2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Schieren will ein Wörtchen oben mitreden -
Schieren will ein Wörtchen oben mitreden - – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

1.Division, 1.Bezirk: ist Kehlen der große Favorit?

Schieren will ebenfalls nach oben +++ Lorentzweiler und Äischdall mit Potenzial +++ Spannung auch in Sachen Klassenerhalt zu erwarten

Verlinkte Inhalte

Wenn am Wochenende die 1.Division in die neue Spielzeit starten, passiert dies unter neuen Voraussetzungen. Die starken Teams aus Mersch und Bissen spielen eine Klasse höher, so dass Platz für andere da sein wird.

Die Favoriten


Einer der Favoriten wird mit Sicherheit der FC Kehlen sein, der mit einem starken und breiten Kader in der Vorbereitung nur gegen zwei Mannschaften aus der Ehrenpromotion verlor und selber den Aufstieg auch als Ziel ausgegeben hat. Einer der stärksten Konkurrenten wird der FC Jeunesse Schieren sein, der genau wie Kehlen in der abgebrochenen Spielzeit 19-20 knapp hinter den beiden Aufsteigern verharren musste. Doch wer kann noch oben anklopfen? Gemeinhin könnte man sagen, dass Lorentzweiler und Äischdall immer dazu gehören, doch dann müssen beide Mannschaften im Gegensatz zu der Vergangenheit nicht an ihren eigenen Ansprüchen scheitern. Vor allem Lorentzweiler hat immer noch einen nominell starken Kader, doch auch Äischdall ist in der Breite gut aufgestellt und hat gezielt starke Spieler geholt und sein Trainerteam erweitert, um oben anzugreifen. Wenn Lintgen etwas mehr Konstanz aufbringt, könnte man ebenfalls eine Außenseiterrolle einnehmen, in dem Fall muss aber wirklich alles passen.

Fließende Übergänge?


Es gibt kaum eine Mannschaft, die in der neuen sechzehner Liga von vorneherein abzuschreiben ist. Die Aufsteiger sind dafür zu stark und die letztjährigen Sorgenkinder haben versucht sich zu konsolidieren. Beim FF Norden 02 gab es nur wenig Bewegung auf dem Transfermarkt, doch nach dem Weggang von Andrea Fiorani steht mit Nesad Omerasevic ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Ob man mit ihm ins obere Drittel vorstoßen kann? Letzte Saison fuhr die US Berdorf-Consdorf 01 lange in ruhigem Fahrwasser, doch in diesem Sommer musste man ein paar Spieler u.a. in die Ehrenpromotion gehen lassen, im Winter ging Goalgetter Bibi Lopes bereits nach Echternach. Das eigene Ziel, nämlich schönen Fußball zu spielen, könnte sich als Trugschluss herausstellen, wenn man die Konkurrenz unterschätzt. In gewohnt ruhiger Kontinuität wird Erpeldingen versuchen, mit einer immer noch sehr jungen Mannschaft (der Altersschnitt liegt unter 23 Jahren) einen weiteren Schritt nach oben zu machen. Hosingen geht in die zweite Saison nach dem Aufstieg. Ob dies trotz Corona-Abbruch etwas zu bedeuten hat, muss sich zeigen. In der vergangenen Spielzeit war man lange gut unterwegs und hatte nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Man hat den Kader in der Breite verstärkt, so dass man sein Vorjahresergebnis durchaus wiederholen kann. In Diekirch hat man mit Trainer di Biase einen Neuaufbau vollzogen, der „Minetter“ konnte ein paar interessante Jungs mit in die Eselsstadt lotsen. Sicherlich werden es die Young Boys nicht so schwierig haben wie in der letzten Saison, doch man muss von Anfang an kämpfen. Feulen strebt einen Mittelfeldplatz an und Mertzig wird wohl ebenfalls versuchen, sich schnell abzusichern, doch hinten heraus wird es keine Mannschaften mehr geben, die de facto keine Chance haben und so wird der Klassenerhalt für niemanden ein Selbstläufer.

Die Aufsteiger


Die vier Aufsteiger haben allesamt das Potenzial, die Klasse zu halten. Bastendorfs „Betriebsunfall“ ist vergessen, man ist zurück in der 1.Division und hat sich nur punktuell verstärkt, so dass man genau wie Böwingen den Klassenerhalt durchaus schaffen kann. In Böwingen scheint der Kader etwas breiter aufgestellt zu sein als in Bastendorf, was in der neuen Saison mit dreißig Spielen sicherlich kein Nachteil darstellt. Auch Useldingen verfügt über einen breiten Kader und ist nach nur einem Jahr zurück in der 1.Division. Der Kader wurde etwas umgekrempelt, ins Gewicht fallen dürfte aber vor allem der Weggang von Stürmer Aliu nach Rümelingen: diesem gelangen vergangene Saison sagenhafte 18 Tore in elf Spielen! Mit dem neuen Trainer Dany Timoteo Rabico wird Echternach sicherlich auch kein Kanonenfutter sein, doch der Kader ist vielleicht nicht ganz so ausgeglichen, so dass es vor allem auf einen guten Saisonbeginn ankommen wird.

Aufrufe: 025.8.2020, 16:00 Uhr
Paul KrierAutor