2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Vollstrecker: Über Manuel Ring (Nummer 10) und Mijo Stijepic gelangt der Ball zu Kaan Aygün (r.), der nur noch zum 1:0 einschieben muss. Was folgt, ist ein Sturmlauf der Ismaninger. foto: förtsch
Vollstrecker: Über Manuel Ring (Nummer 10) und Mijo Stijepic gelangt der Ball zu Kaan Aygün (r.), der nur noch zum 1:0 einschieben muss. Was folgt, ist ein Sturmlauf der Ismaninger. foto: förtsch

Stijepic & Co. verzücken: Ismaning schießt Holzkirchen ab

Zweiter Saisonsieg

Der ungeschlagene FC Ismaning nimmt die Bayernliga-Spitzengruppe langsam ins Visier. Nach drei Unentschieden und dem zähen 1:0 gegen Traunstein wurde der TuS Holzkirchen mit 5:1 (3:0) aus dem Stadion an der Leuchtenbergstraße geschossen.

Die Ismaninger hatten bislang immer ihre Schwierigkeiten beim Torabschluss. Das war gegen den TuS anders, denn schon zur Halbzeit war das Team von Rainer Elfinger deutlich vorne – und das verdient. Beim 1:0 leistete Manuel Ring eine klasse Vorarbeit, als er drei Mann narrte und mit einer scharfen Hereingabe Mijo Stijepic fand, der auf Torschütze Kaan Aygün ablegte. Kurz vor der Pause kam es dann knüppeldick für den Aufsteiger. Nach einer Ecke machte Bastian Fischer sein Tor, bevor kurz darauf Maximilian Siebald einen Elfmeter herausholte und diesen dann auch problemlos verwandelte.

Nach dem verspielten 3:0-Vorsprung in Wolfratshausen vermittelt ein solcher Vorsprung dennoch nicht das Gefühl der himmlischen Siegesruhe. Auch diesmal nicht. Nach der Pause gelang den Holzkirchnern mit der ersten Aktion das 3:1 (46.) und mit der zweiten stand ein Gästekicker alleine vor Torwart Fritz (48.). Fast wäre Holzkirchen wieder im Spiel gewesen.

In der engeren zweiten Halbzeit schlugen die Blau-Weißen dann aber noch einmal per Standard zurück. Die Ecke köpfte Yemi Oyewoie Richtung Tor, wo sich zwei Holzkirchner gegenseitig behinderten und den Ball in Co-Produktion über die eigene Torlinie würgten. Zuvor hatte schon Tobias Killer mit einer scharfen Hereingabe fast das Eigentor provoziert.

Mit dem wieder hergestellten Vorsprung von drei Toren konnten die Ismaninger das muntere Hin und Her gelassener beobachten. Für das Highlight des Spiels sorgte in der 70. Minute der neue Torwart Sebastian Fritz, der mit einer Hand zwei Schüsse hintereinander parierte. Eine Aktion, die so wohl auch Manuel Neuer nur an einem absoluten Sahnetag gelingt.

In der Folgezeit ließen die Ismaninger den heißen Nachmittag stressfrei ausklingen und kontrollierten das Geschehen. Holzkirchen gab sich zwar nie auf, konnte sich gegen den nun auch nach fünf Spielen ungeschlagenen FCI nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Nach einem Foul am nimmermüden Stijepic gab es noch einen Elfmeter, den Kapitän Siebald mit etwas Glück verwandelte.

FC Ismaning – TuS Holzkirchen 5:1 (3:0)

FCI: Fritz – Ehret (90.+1 Joszt), Kubina, Beck – Killer, Kaan – Oyewoie, Ring (73. Arnold), Siebald – Fischer (46. Heinzlmeier), Stijepic. Tore: 1:0 Aygün (12.), 2:0 Fischer (41.), 3:0 Siebald (45., Foulelfmeter), 3:1 Allgeier (46.), 4:1 Eigentor (51.), 5:1 Siebald (88., Foulelfmeter). Schiedsrichter: Luka Beretic (Friedberg). Zuschauer: 210.

Aufrufe: 016.8.2017, 12:23 Uhr
Nico Bauer - Münchner Merkur (Nord)Autor