2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Die Ismaninger U19 kurz vor ihrem Spiel gegen den SV Wacker Burghausen. (Foto: Megapix)
Die Ismaninger U19 kurz vor ihrem Spiel gegen den SV Wacker Burghausen. (Foto: Megapix)

Nach U19-Aufstieg: Ismaning auf einer Stufe mit den Löwen

Nach dem Aufstieg in die Bayernliga

Die Freude bei der Ismaninger U19 ist nach dem Aufstieg in die Bayernliga noch groß. In der zweithöchsten deutschen Jugendliga darf sich der Verein aus dem Münchner Norden nun mit Größen wie dem TSV 1860 München oder dem FC Ingolstadt messen.

"Der Aufstieg war spannend". Ismanings U19-Coach Harald Lutz bringt es auf den Punkt. In einem Herzschlagfinale schob sich der FCI in der vergangenen Saison noch vor den TuS Geretsried und machte die Meisterschaft in der Landesliga perfekt. Als Belohnung dürfen die A-Junioren sich nun mit den Nachwuchsleistungszentren großer Bundesligisten messen.

Die Weichen dafür sind gestellt. "Wir haben eine gute Mannschaft", meint Lutz im Interview mit Fussball Vorort. Als Aufsteiger steht aber natürlich erst einmal der Verbleib in der neuen Liga im Vordergrund. "Ziel ist der Klassenerhalt", bestätigt auch der längjährige Ismaninger Übungsleiter.

Der Start war schon einmal vielversprechend. Zum Saisonauftakt feierten die Ismaninger einen 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Schweinfurt. Das erste Auswärtsspiel bei Wacker Burghausen wurde nur knapp und "unglücklich verloren".

Dass der FC Ismaning in der Bayernliga spielt, soll kein Intermezzo sein. Man ist gekommen, um zu bleiben. Ob das klappt? Schließlich spielt die B-Jugend des FCI nur in der Bezirksoberliga, die zweite Mannschaft der U19 sogar nur in der Kreisklasse. Für Lutz ist das "kein Problem". Er hat keine Angst, dass die Lücke zwischen den Spielklassen zu groß sein könnte. "Wir haben da eine gute Zusammenarbeit", sagt der Übungsleiter, der auf einen Mix aus jüngeren und älteren Spielern setzten möchte.

Wie man in der Bayernliga als kleiner Münchner Verein bestehen kann, zeigt seit drei Jahren der FC Deisenhofen. Doch an dem möchten sich die Ismaninger nur bedingt orientieren. "Wir machen unsere eigenen Sachen", sagt Lutz.

Für die Herrenmannschaft des FC Ismaningen ist der Aufstieg der U19 ein absoluter Glücksfall. Bereits jetzt spielen "fünf A-Jugendspieler in der Bayernliga-Mannschaft", meint Lutz. Für die Zukunft soll das Ganze intensiviert werden. "Wir arbeiten gut zusammen", sagt der erfahrene Trainer.

Schafft es die U19 die Bayernliga über Jahre zu halten, entwickeln sich für den ganzen Verein neue Möglichkeiten. Durch die Entwicklung von Talenten auf höchstem Niveau profitiert nicht nur die erste Mannschaft, sondern auch das Image des Vereins. Zu wünschen wäre es den jungen Ismaningern.

Aufrufe: 07.9.2017, 14:45 Uhr
Jonathan Balzer - Fussball VorortAutor