2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Leifer
F: Leifer

Derby im Toto-Pokal: FC Ismaning gegen SV Heimstetten

Sieger winkt die Hauptrunde

Ismaning/Heimstetten – Nach dem Derby ist vor dem Derby. Der Fußball-Bayernligist FC Ismaning hat im Elfmeterschießen den VfB Hallbergmoos nieder gekämpft und freut sich nun auf das Duell mit dem SV Heimstetten.

Der Gewinner dieses Landkreis-Derbys (heute 18.30 Uhr, Prof. Erich Greipl Stadion) steht dann in der ersten Hauptrunde des bayerischen Toto-Pokals und hat dann ab sofort die Chance auf das Megaspiel gegen den TSV 1860 München.

Zwischen den beiden Vereinen wurde im Sommer hin und her gewechselt. Der ehemalige Ismaninger Muhamed Aladdinoglu ging nach Heimstetten und Clemens Kubina wählte den umgekehrten Weg. Auch der neue FCI-Trainer Rainer Elfinger hat eine Vergangenheit bei seinem Pokalgegner. Von 2011 bis 2014 saß er in 98 Spielen auf der Trainerbank des SV Heimstetten und führte den Verein gleich im ersten Jahr in die Regionalliga, wo dann zweimal der Klassenerhalt gelang.

Beim Wiedersehen mit dem Ex-Klub sieht Elfinger seine Ismaninger in der Außenseiterrolle, „weil sich Heimstetten nur punktuell verändert hat und wir sind mit einer neuen Mannschaft noch nicht so eingespielt“. Elfinger freut sich auf „einen weiteren guten Gradmesser vor der Saison“ und ist sich dessen bewusst, dass der Pokal auch aus wirtschaftlicher Sicht schon in naher Zukunft für den Verein sehr interessant werden kann.

Aufrufe: 05.7.2017, 09:00 Uhr
Münchner Merkur (Nord): Nico BauerAutor