2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Lok Stendal (in rot-schwarz) trifft am Sonntag auf den FSV Barleben.                 F: Riemann
Lok Stendal (in rot-schwarz) trifft am Sonntag auf den FSV Barleben. F: Riemann

Wiedersehen im Hölzchen

Oberliga Süd +++ Lok Stendal trifft auf Barleben +++ 2. Landesderby steigt in Bernburg +++ Halle eröffnet am Freitag +++ Kellerduell in Merseburg

Verlinkte Inhalte

Am 6. Spieltag der Oberliga Süd stehen gleich zwei Sachen-Anhalt-Derbys auf dem Plan. Der VfL Halle eröffnet mit dem Gastspiel in Eilenburg das Wochenende und der SV Merseburg 99 erwartet am Sonntag im Kellerduell Wismut Gera.

Unter Flutlicht will sich der VfL Halle 96 am heutigen Freitag für die in der Vorwoche erlittene 1:4-Heimpleite gegen den VfB Krieschow rehabilitieren. Dabei trifft der VfL mit dem FC Eilenburg erneut auf einen Liga-Neuling.

Am Samstag steht das erste von zwei Landesderbys in Bernburg an. Die Askania erwartet vor heimischer Kulisse Union Sandersdorf und möchte dort anknüpfen, wo die Mannschaft von Trainer Karsten Oswald zuletzt aufgehört hat. In drei Partien blieb Bernburg ohne Gegentor und sammelte dabei die Maximalpunktzahl von neun Zählern. "Ich lege schon gesteigerten Wert auf eine kompakte Defensive, was vielleicht auch daran liegt, dass ich selbst früher in der Abwehr gespielt habe. Ich weiß, dass meine Mannschaft in jedem Spiel für einen Treffer gut ist und dies haben wir zuletzt auch bewiesen. Aber trotzdem können wir die Resultate seriös einschätzen. Am Wochenende wird es sicherlich ein spannendes Duell auf Augenhöhe gegen Sandersdorf", so Oswald.

Derby in Stendal

Am Sonntag kehrt Jörn Schulz an seine alte Wirkungsstätte nach Stendal zurück. Über Jahre lief der heutige Trainer des FSV Barleben für die Lok auf und spielte mit dem heutigen Chefcoach der Altmärker, Sven Körner, Seite an Seite. "Sven und ich sind unterschiedliche Typen, die aber im sportlichen Grundsatz ein ähnlichen ehrgeizigen Anspruch an Mannschaft und sich selbst haben. Wir stehen außer in dieser Woche im aktiven Kontakt und gehen respektvoll miteinander um", sagt Schulz über seinen Kollegen. Nach der bitteren 0:1-Niederlage in der Vorwoche schiebt Schulz die Rolle des Favoriten den Hausherren zu. "Es war gegen Bernburg das Spiel auf Augenhöhe und wir wollten in diesen 50-50-Spielen punkten. Der Mannschaft kann man außer der Chancenauswertung nichts vorwerfen, da Einstellung, Leidenschaft und taktische Vorgaben umgesetzt wurden. Leider wurde das am Ende nicht belohnt und durch Bernburg eiskalt in einer Szene bestraft. Durch die derzeitige Konstellation ist Lok der Favorit in dieser Begegnung und wir können ohne Druck in dieses Derby gehen. Beide Mannschaften werden sehr gut auf den Gegner vorbereitet sein und ich hoffe, die zahlreichen Zuschauer erwartet ein spannendes Spiel", sagt der Coach. Sein Pendant erwartet hingegen "eine unangenehme Aufgabe gegen ein Team, das ordentlich Qualität besitzt und mit erfahrenen Akteuren gespickt ist. Wir müssen nach dem Remis gegen Kamenz, wo wir auf einen sehr gut strukturierten Gegner getroffen sind, nun wieder alles raushauen", weiß Körner.

Auch der SV Merseburg 99 muss zeitgleich alles abrufen, um endlich den Bock nach vier Niederlagen in Serie umzustoßen. Unter der Woche nahm Trainer Reinhard Kansy bei 99 seinen Hut. Nun soll gegen die noch punktlose Wismut-Elf aus Gera der erste Sieg eingefahren werden.

Hier alle Partien in der Übersicht:

FC Eilenburg - VfL Halle 1896 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt)

TV Askania Bernburg - SG Union Sandersdorf (Sa 13:30)

Schiedsrichter: Christopher Gaunitz (TSV Böhlitz)

Bischofswerdaer FV - FC International Leipzig (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marcel Riemer (FC Eisenh.)

FC Einheit Rudolstadt - SV SCHOTT Jena (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benjamin Seidl (Steinpleis)

VfB 1921 Krieschow - SV Einheit Kamenz (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tom Channir (Fort. Pankow)

FC Carl Zeiss Jena II - VFC Plauen (So 11:00)

Schiedsrichter: Eric-Dominic Weisbach (Leuna)

1. FC Lok Stendal - FSV Barleben (So 14:00)

Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Merseburg 99 - BSG Wismut Gera (So 14:00)

Schiedsrichter: Christian Gundler (VfB Chemnitz)


Aufrufe: 022.9.2017, 15:29 Uhr
Robert KeglerAutor