2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
Moritz Hartmann
Moritz Hartmann

Hartmann: "Ich weiß, wo ich herkomme

FC Ingolstadt

Moritz Hartmann hat beim SC Roitzheim gespielt, beim TSC Euskirchen, beim VfL Rheinbach und bei der U23 des 1. FC Köln. „Ich weiß, wo ich herkomme“, sagt der gebürtige Oberpfälzer.

„Dass ich noch mal Bundesliga spielen würde, daran habe ich vielleicht nicht mehr so ganz geglaubt.“ Heute gehört Hartmann zum festen Ensemble des FC Ingolstadt.

Als der Stürmer vor rund sechs Jahren an die Donau wechselte, spielte der FCI gerade einmal in Liga drei, war bestenfalls ein Geheimtipp. Doch Hartmann blieb dem Klub treu und wurde belohnt: In dieser Saison feierte er sein Debüt in der ersten Liga – mit 29 Jahren. „Ein Traum“ sei das, sagt Hartmann. „Ich kenne viele Amateurstadien in Deutschland, jetzt darf ich die großen Stadien kennenlernen.“

Am Samstag (15.30 Uhr) ist er mit seinem Team bei Hannover 96 zu Gast. Erstmals seit der Länderspielabsage findet dort wieder eine Bundesliga-Partie statt. Hartmann kehrt dann zurück an den Ort, wo für ihn alles anfing: Am 25. April 2009 stand der einstige Kölner U23-Spieler zum ersten Mal überhaupt im Profikader der Geißböcke. Einsatzminuten erhielt er damals nicht, trotzdem denkt er gerne zurück an die „super Stimmung“.

Diesmal muss er sich nicht mit der Reservisten-Rolle abfinden. Nach seinem Doppelpack gegen Darmstadt fährt der 29-Jährige optimistisch nach Niedersachsen. Gleichzeitig erinnert er sich wieder daran, wo er herkommt – und sagt: „Ich versuche einfach, diese Liga zu genießen.“

Aufrufe: 028.11.2015, 14:05 Uhr
Sina Ojo - tzAutor