2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Paul Grauschopf, hier im Junioren-Nationaldress, versucht sich beim FC Ingolstadt. Foto: Pieknik
Paul Grauschopf, hier im Junioren-Nationaldress, versucht sich beim FC Ingolstadt. Foto: Pieknik

Grauschopf geht von Leipzig zum FCI

Der frühere Schierlinger Stützpunkt-Kicker (18) wechselt aus der U19-Bundesliga in den Herrenbereich des Erstliga-Absteigers.

Der 18-jährige Fußballer Paul Grauschopf aus Ergoldsbach wird zur neuen Saison im Herrenbereich des FC Ingolstadt auflaufen. Der frühere Schierlinger Stützpunkt-Kicker wechselt aus der Bundesliga-U19-Jugend von Vizemeister RB Leipzig zum Erstliga-Absteiger.

Die Schanzer vermelden die Verpflichtung von zwei Perspektivspielern. Neben Innenverteidiger Grauschopf kommt der 20-jährige Angreifer Gianluca Rizzo von Borussia Mönchengladbach II. „Wir wissen um ihre Qualitäten“, sagt FCI-Sportgeschäftsführer Harald Gärtner über das Duo.

Der U19- sowie U20-Nationalspieler Rizzo darf sein Können gleich im Profi-Kader unter Beweis stellen. Grauschopf, der 15 Einsätze und zwei Tore für die deutschen Auswahlteams U16, U17 und U19 verzeichnet, sortiert sich zunächst bei der U23 in der Regionalliga Bayern ein. Dort trifft er unter anderem auf seinen Abwehrkollegen Nico Dantscher (20) aus Ihrlerstein, der seit Sommer 2015 bei den Schanzern spielt.

„Auf lange Sicht“ im Profi-Kader

„Wir verfolgen weiterhin unseren Weg, junge, ambitionierte Spieler zu verpflichten und diese bei unseren Profis zu integrieren“, ergänzt Gärtner Beide Neuzugänge sollen „auf lange Sicht“ potenzielle Verstärkungen für den Profi-Kader darstellen. Grauschopf absolvierte für Leipzig, wohin er vor einem Jahr ging, 22 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga und lief auch einmal in der Regionalliga Nordost auf.

Seine Laufbahn startete der Laabertaler bei seinem Heimatverein TSV Ergoldsbach. Bald trainierte er auch am Stützpunkt Schierling. Mit elf Jahren wechselte er zum SSV Jahn Regensburg und 2013 zur SpVgg Greuther Fürth. Die Kleeblättler verließ er im Vorjahr Richtung RB Leipzig. Der 1,83 Meter große Verteidiger hat das Abitur in der Tasche und konzentriert sich nun nahe seines Heimatortes auf den Fußball.

Aufrufe: 09.6.2017, 07:00 Uhr
marAutor