2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
"Haben uns den Sieg erkämpft": Gegen Ingolstadt II brachte der SV Kirchanschöring in Überzahl die drei Punkte über die Zeit.
"Haben uns den Sieg erkämpft": Gegen Ingolstadt II brachte der SV Kirchanschöring in Überzahl die drei Punkte über die Zeit. – Foto: Florian Würthele

0:2 - Kirchanschöring belohnt sich für Leistungssteigerung

14. Spieltag - Samstag: FC Ingolstadt 04 II - SV Kirchanschöring 0:2

Nachdem der SV Kirchanschöring zuletzt sowohl gegen Schwabmünchen (3:3) als auch gegen TürkSpor Augsburg (3:3) jeweils eine Zwei-Tore-Führung verspielte, gelang dies beim Auswärtsspiel in Ingolstadt umso besser. Eine frühe rote Karte gegen Ingolstadts Keeper spielte der Mannschaft von Trainer Michael Kostner dabei in die Karten.

Kirchanschörings Co-Trainer Sepp Weiß sah zu Beginn des Spiels eine tonangebende Ingolstädter Mannschaft, die "das Spiel in die Hand genommen hat." Die Gäste hingegen gingen die Partie "etwas defensiver" an. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ereignete sich dann die Szene, die das Spiel veränderte: FCI-Keeper Lukas Schellenberg sah nach einer Notbremse die rote Karte (16.). "Ich denke, die kann man geben", schilderte Weiß seine Sicht der Dinge. Ganz unumstritten war die Schiedsrichterentscheidung allerdings nicht: "Es waren noch weitere Spieler von Ingolstadt in der Nähe, deshalb ist es schwierig zu sagen, dass das eine klare Sache war. Aber unser Stürmer wäre wohl vorbei gewesen und hätte ihn nur noch reinschieben müssen." Weiß betonte jedoch, "dass uns der Platzverweis natürlich in die Karten gespielt hat. Wir haben es dann ruhig aufgebaut, Ingolstadt musste mit einem Mann weniger und durch die Umstellung defensiver agieren."

Kurz nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste durch Tobias Schild in Front (47.). Der 25-jährige Stürmer besiegelte mit seinem zweiten Treffer in der Schlussphase die Ingolstädter Pleite (76.). Der Sieg hätte gut und gerne auch höher ausfallen können. "Wir hatten noch Chancen, um die Führung auszubauen." So mussten die Gäste bis zum Schluss zittern, da die Kostner-Elf in den letzten beiden Spielen einen Zwei-Tore-Vorsprung jeweils noch verspielte. Am Ende brachte Kirchanschöring den Auswärtssieg aber ohne Gegentreffer über die Zeit.

"Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Das war eine tolle Mannschaftsleistung", freute sich Weiß über den Sieg nach zuvor drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn und lobte, "dass wir uns im Vergleich zu den letzten Spielen verbessert haben. Jeder hat für den anderen gekämpft und die Mannschaft hat sich immer wieder gepusht. Wir haben uns den Sieg erkämpft, von daher ist er verdient." Am kommenden Wochenende steht ein Heimspiel gegen den FC Deisenhofen an. Ingolstadt muss beim Tabellenzweiten Wasserburg ran.

Aufrufe: 05.10.2019, 20:08 Uhr
Josef DillerAutor