2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Rott macht die Dinger nicht

Der Aufsteiger nutzt gestern Abend im Derby der Fußball-Landesliga seine Chancen gegen den starken Absteiger Inde Hahn nicht und unterliegt 1:2

„Ich hätte auch einen Punkt unterschrieben, aber so ist es natürlich besser.“ Andre Winkhold strahlte nach dem Traumstart mit sechs Punkten in die neue Fußball-Saison. Denn Absteiger FC Inde Hahn gewann das erste Landesliga-Derby gestern Abend bei Aufsteiger SV Rott mit 2:1 (1:0).

SV Rott - FC Inde Hahn 1:2

Der Aufsteiger gegen den Absteiger, doch ein Klassenunterschied war nicht zu sehen. Die Gastgeber hatten ein Chancenplus – doch im Abschluss waren sie nicht zu ungefährlich. Anders Hahn, das seine erste Chance in der 2. Minute eiskalt nutzte: Aus dem Gewühl stieg Wojtek Walica unbedrängt am höchsten zum Kopfball auf und ließ SV-Keeper Patrick Diehl keine Chance: 1:0 für Hahn. Ein Schlag für Rott, von dem sich der Aufsteiger aber schnell erholte. Nach einer Ecke musste Diehl energisch den Ball mit der Faust abwehren, doch dann meldete sich Rott zurück. Doch ein Schuss von Avdo Iljazovic (9.) nach einem Freistoß ging knapp vorbei, ein Schuss von Hasan Er (11.) konnte die Hahner Abwehr noch knapp klären.

Hahn beeindruckte in den ersten 45 Minuten durchaus durch sein schnelles Umschaltspiel: Hatten die Gäste den Ball in der eigenen Hälfte erobert, ging die Post ab. Wie bei einem Angriff über links, doch Diehl wehrte den strammen Schuss von Maxime Heinen (27.) sehenswert zur Ecke ab. Ein kollektives Stöhnen klang über den neuen Kunstrasenplatz, als Rott eine Doppelchance versiebte: Die Hahner klärten auf der Linie gegen Iljazovic und folgend Er (28.). Ähnlich erging es Smith Ametowu und Mouhamadou Drame (43.) auf der Gegenseite.

Nach Wiederanpfiff musste Hahn den hohem Anfangstempo Tribut zollen. „Es war klar, dass wir das nicht über 90 Minuten durchhalten konnten“, so Winkhold. Thomas Schmidts abgefälschter Schuss (47.) ging nur knapp am Pfosten vorbei. Einen Freistoß von Er (67.) konnte Hahns Keeper Roy Flekken noch gerade abwehren, doch nach der nächsten Ecke glich der eingewechselte Youngster Julius Lammenett (70.) aus. Nun war die Partie völlig offen – bis zu einem Gewaltschuss von Ilias Latiris (75.) aus gut 30 Metern – Diehl war chancenlos. „Er konnte nicht mehr laufen, deshalb hat er einfach mal draufgehalten“, kommentierte Winkhold.

Rott, in den letzten Minuten nach einer Karte für Oliver Klär zu zehnt, hatte noch gute Chancen, so durch Schmidt (83.), Hahn verteidigte aber gut. „Wir hatten ein Chancenplus, das ist bitter. Wir machen die Dinger einfach nicht rein. Aber so kann Fußball sein“, war Rotts Coach Mirko Braun enttäuscht.


Schiedsrichter: Marvin Koll (SW Düren) - Zuschauer: 500
Tore: 0:1 (4. Eigentor), 1:1 Julius Lammenett (73.), 1:2 Ilias Latiris (80.)
Platzverweise: Rot gegen Oliver Klär (91./SV Rott)

Aufrufe: 02.9.2017, 08:45 Uhr
rau | AZ/ANAutor