2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Verspürt Rückendeckung: FCH-Spielercoach Fabian Kluge (rechts) | Foto: Niklas Schöchlin
Verspürt Rückendeckung: FCH-Spielercoach Fabian Kluge (rechts) | Foto: Niklas Schöchlin

Fabian Kluge: "Es gilt für uns alle, schnell dazuzulernen"

Nachgefragt bei Fabian Kluge, Trainer des abstiegsbedrohten A-Ligisten FC Huttingen

Im Sommer haben Fabian Kluge und Guido Perrone den FC Huttingen als spielendes Trainerduo übernommen. Nach der Anfangseuphorie überwiegen beim Drittletzten der West-Staffel jedoch die Abstiegssorgen, am Samstag kassierte der FCH seine zehnte Saisonniederlage. Das 2:3 beim TuS Kleines Wiesental taugt für Kluge dennoch als Mutmacher.
BZ: Eine knappe Niederlage nach langer Wettkampfpause. Welchen Eindruck haben Sie von Ihrer Elf, Herr Kluge?
Kluge: Wir haben uns sehr ordentlich präsentiert. Das war sicher eines unserer besten Spiele in dieser Saison.

BZ: Woran fehlte es, um Punkte aus Tegernau zu entführen?
Kluge: Nachdem wir die Partie im Anschluss an den frühen Rückstand gedreht haben, verpassten wir es nachzulegen. Letztlich hatten wir nicht das nötige Matchglück auf unserer Seite.

BZ: Das Trainergeschäft bedeutet für Sie und Guido Perrone Neuland. Wie gehen Sie mit der Situation um?
Kluge: Wir sind sehr zuversichtlich, dass am Ende der Saison für Huttingen der Klassenerhalt steht. Sicher ist vieles für uns neu, aber wir verspüren in vielen Bereichen Rückendeckung und können diese für uns ummünzen. Es gilt für Guido und mich, in der aktuelle Situation dazuzulernen und die hinzugewonnenen Erkenntnisse schnell umzusetzen.

BZ: Am Sonntag empfangen Sie mit Ihrer Mannschaft den FV Haltingen. Ist ein Sieg gegen das Ligaschlusslicht in der aktuellen Situation bereits Pflicht?
Kluge: Wir haben uns vor Beginn der zweiten Saisonhälfte eingeschworen und uns klar gemacht, dass uns eine ganze Reihe an Endspielen bevorsteht. Wenn wir unser Potenzial regelmäßiger abrufen können und die guten Eindrücke aus der Vorbereitung sowie dem Auftakt gegen den TuS Kleines Wiesental bestätigen, wird uns der Klassenerhalt gelingen. Das Spiel gegen Haltingen ist für uns wichtig, jedoch sind all die anderen folgenden Begegnungen ebenso entscheidend.
Aufrufe: 019.3.2019, 08:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor