2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Profilfotos: Fundel / Fesseler
Profilfotos: Fundel / Fesseler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Hüttisheim im FuPa-Teamcheck 2017

Andreas Spann und Florian Kiefer im Interview +++ "Langfristig in der Kreisliga A etablieren"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FC Hüttisheim.

Andreas Spann und Florian Kiefer ( Cheftrainer und Abteilungsleiter Fußball) standen uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Hüttisheim
Welche Liga: Kreisliga A2 Donau/Iller

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nach dem Aufstieg über die Relegation in der Vorsaison war unser oberstes Ziel, den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Nach einer zufriedenstellenden Vorrunde gerieten wir dann zu Beginn der Rückrunde doch noch enorm unter Druck und wir sahen unser Ziel durchaus in Gefahr. Allerdings rückte die Mannschaft in der entscheidenden Phase sehr eng zusammen und schaffte mit einer Serie von 7 ungeschlagenen Spielen am viertletzten Spieltag den Klassenerhalt. Somit sind wir mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
In der kommenden Saison wird Andreas Spann als Spielertrainer das Kommando bei uns übernehmen. Das Ziel ist, die Mannschaft langfristig in der Kreisliga A zu etablieren und die jungen Spieler im Verein kontinuierlich zu fördern. Wir sind uns sicher, dass wir bzw. vor allem unsere jungen Spieler von den Erfahrungen, die Andreas Spann in seiner Laufbahn sammeln durfte, profitieren werden.

Weiter konnten wir mit unseren Neuzugängen Marco Lapomarda (FC Illerkirchberg), Irfan Sönmez (TSV Neu-Ulm), Fabian Rohmann (SV Jungingen) und Oliver Schick (Wiedereinstieg nach studienbedingter Fußballpause) vier junge und motivierte Spieler dazugewinnen, die unseren bestehenden Kader und die Mannschaft perfekt ergänzen.

Im Gegenzug haben uns Waldemar Ermisch (zurück zur SSG Ulm 99) und Nihat Tuna (SV Offenhausen) verlassen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Zunächst geht es darum das Team schnellstmöglich kennenzulernen. Der Verein unterstützt hier mit großem Engagement. Im weiteren Verlauf gilt es eine schlagfertige Truppe zu finden, die im kommenden Jahr die schwarz-weißen Farben mit größtmöglichem Erfolg positiv vertreten.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wie oben bereits beschrieben wollen wir uns mit unserem neuen Coach langfristig in der Kreisliga A etablieren. Somit lautet auch in diesem Jahr das oberste Ziel der Klassenerhalt. Wenn dieser nicht mehr in Gefahr ist, wollen wir ein wenig in die obere Tabellenhälfte schielen und die Favoriten ärgern.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Am kommenden Wochenende findet wieder unser traditioneller Schmiehe-Cup statt, bei welchem attraktive Mannschaften aus den umliegenden Bezirksligen und der Kreisliga A gegeneinander antreten. Vorbeischauen lohnt sich.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Für unseren neuen Coach wird sicherlich gleich der Saisonbeginn ein Highlight werden. Hier spielen wir zu Hause gegen seinen Jugendverein TSV Holzheim. Weiter freut sich die Mannschaft schon auf einen gemeinsamen Ausflug auf den Cannstatter Wasen, welcher sicherlich wieder die ein oder andere Anekdote nach sich zieht.

Meisterschaftsfavorit(en): SV Grimmelfingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 020.7.2017, 13:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor