2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Königsdorf verlässt den Abstiegsrang

Die B-Junioren des FC Hürth sorgen für einen Achtungserfolg

Für die Fußballer des FC Rheinsüd Köln hätte es in der B-Junioren-Mittelrheinliga ein Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg werden können. Nach dem überraschenden 2:1 des Tabellenvorletzten Hertha Walheim gegen Fortuna Köln und der eigenen 1:3-Niederlage beim FV Wiehl 2000 befinden sich die Sürther auf einem Abstiegsplatz. Weiterhin Schlusslicht, trotz des 4:2-Erfolges bei der SV Deutz 05, bleibt GW Brauweiler.

Rheinsüds Co-Trainer Simon Gassen glaubt zwar, dass seine Elf in den restlichen Meisterschaftsspielen die nötigen Zähler für einen Relegationsplatz holen kann. Doch schon zur Halbzeit hieß es 2:0 für den FV. Die Hausherren legten einen weiteren Treffer nach (68.), Amil Bayrak sorgte für den 1:3-Endstand. Garant für den Auswärtssieg der Brauweiler war Felix Cremer mit gleich drei Treffern in Hälfte eins, wobei die Gastgeber ausglichen (33.). Als Marius Böll zum 4:1 einschoss (50.), war die Partie trotz eines weiteren Gegentreffers (69.) entschieden. Nun gilt es, im Heimspiel gegen den 1. FC Düren nachzulegen.

BW Königsdorf ist auf dem besten Wege, den Abstieg aus der A-Junioren-Mittelrheinliga noch abwenden zu können. „Wir sehen gegen den Bonner SC eine andere Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel”, zeigte sich Trainer Alber Deukert schon vor dem Anpfiff positiv gestimmt. Besonders Dan Hafthalle mit dem 1:0 (10.) und Finn Vahrenwald (70.) mit dem 3:1-Endstand zeigten sich nach ihren ersten Saisontreffern höchst motiviert. Nach dem 1:1 (28.) brachte Florian Welter seine Elf (55.) durch sein 16. Saisontor mit einem Strafstoß mit 2:1 abermals in Führung. Damit haben die Blau-Weißen erstmals ihren Abstiegsplatz verlassen.

Für den FC Rheinsüd Köln reichte es zu Hause gegen den ASV Sankt Augustin nur zu einem 2:2 (2:1) in der Staffel 1 der A-Junioren-Bezirksliga. Damit befinden sich die Sürther weiter in ärgsten Abstiegsnöten und haben gegenüber dem ersten Abstiegsplatz nur ein Polster von nur einem Zähler. Im Spitzenspiel der Staffel 2 überzeugte der FC Hürth mit 3:2 (2:2) gegen den SV Eilendorf und belegt nun erneut den zweiten Tabellenplatz. Besonders Benjamin Querling konnte in dieser Partie glänzen und machte in der 58. Minute mit dem 3:2 den Sieg perfekt, nachdem er bereits für die 2:1-Führung gesorgt hatte (21.) und mit seinen 14 Saisontoren nun die Torschützenliste anführt. Zuerst gingen die Gäste bereits nach zwei Minuten in Führung und glichen noch vor der Pause zum 2:2 aus.

Einen Achtungserfolg verbuchte der FC Hürth in der B-Junioren-Bezirksliga mit einem 1:1 (1:1) bei der Reserve der SF Troisdorf. Für den Ausgleichstreffer des FCH sorgte in der 28. Spielminute Marco Golbick.

Aufrufe: 06.5.2019, 11:00 Uhr
KSTA-KR/ Hubert WassenbergAutor