2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Ernüchterung macht sich nun breit

Hürther B-Junioren wollen sich Luft im Keller verschaffen

Die Juniorenfußballer am Mittelrhein befinden sich in den Herbstferien und legen eine zweiwöchige Pause im Spielbetrieb ein. Die A- und B-Junioren starteten recht erfolgreich in die Spielzeit und vermeldeten jedoch zuletzt einige unerwartete Niederlagen. So präsentierte sich BW Königsdorf in der A-Junioren-Mittelrheinliga zuerst als der Gemeinfavorit, um letztlich bis zu den Ferien einen Mittelfeldplatz einzunehmen.

Die A-Junioren des FC Hürth knüpften in der Bezirksliga an die guten Leistungen der Vorsaison an. Bei nur einer Niederlage und zuletzt einem 1:1 beim DJK Südwest Köln, Thomas De Palma rettete mit seinem Treffer noch einen Punkt (78.), stehen sie mit drei Siegen auf einem starken zweiten Tabellenplatz.

Für die A-Junioren von GW Brauweiler gestaltet sich die Bezirksligasaison erwartungsgemäß schwierig. Bisher sind sie noch ohne Punktgewinn, jedoch zuletzt mit ansteigender Form. Zu Beginn der Herbstferien gab es gegen Spitzenreiter SC West Köln eine 2:3-Heimniederlage. Hier schaffte Noah Kostka mit seinem 1:1 einen unerwartet aussichtsreichen Pausenstand. Trotz eines danach folgenden 1:3-Rückstandes gab GW nicht auf, und Jannik Schenk verkürzte zum Endstand (83.).

Insgesamt fünf B-Junioren-Teams mit dem FC Rheinsüd Köln, SSV Berzdorf sowie Pulheimer SC spielen in der Bezirksliga-Staffel 1 und in der Staffel 2 sind es der FC Hürth mit GW Brauweiler. Lediglich Rheinsüd konnte mit dem bisherigen vierten Rang die Erwartungen erfüllen. Die Aufsteiger SSV Berzdorf und Pulheimer SC haben bisher nur vier Zähler auf der Habenseite und befinden sich in der Abstiegsregion.

Für die B-Junioren von GW Brauweiler haben sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet und sie stehen vor einer schweren Spielzeit. Zuletzt vermeldeten beim TSV Hertha Walheim eine deutliche 1:8-Niederlage. Dabei gelang Andre Klinker mit einem verwandelten Strafstoß überraschend die Führung (21.), ehe die Hausherren bis zum Pausenpfiff schon auf 1:4 davonzogen.

Mit nur vier Zählern ist der FC Hürth nicht weit von den Abstiegsrängen in der B-Junioren- Bezirksliga entfernt. Am Sonntag treffen sie um 11 Uhr auf den FC Wegberg-Beeck II, der über die gleiche Punkteausbeute verfügt. Für den FC Hürth würde ein Heimerfolg etwas Luft zu den Abstiegsrängen bedeuten.

Gleichfalls ein Nachholspiel bestreitet in der A-Junioren-Mittelrheinliga die Elf von BW Königsdorf. Am kommenden Dienstag empfangen sie um 20 Uhr den FC Hennef. In der Tat eine schwere Aufgabe und für die Stürmer eine Chance, ihre bisherigen Ladehemmungen mit siegbringenden Treffern zu beseitigen.

Aufrufe: 023.10.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Hubert WassenbergAutor