2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: privat / Matthias Schmidt

Kevin Krahn: "Der FCH ist ein Stück Heimat für mich"

Der Keeper spricht im Interview über unvergessene Spiele, Oliver Kahn und einen super rechten Huf.

FuPa startet in Nordhessen eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Kevin Krahn vom FC Homberg ist dabei und erklärt, mit welchen beiden Musik-Stücken er sich auf 90 Minuten Amateurfußball "optimal" vorbereitet.
Zunächst die Frage von Jan Philipp Selentschick: Welches Lied hörst du vor dem Spiel und warum?
Ich höre vor jedem Spiel immer und immer wieder die zwei selben Lieder. Das ist einmal von den Böhsen Onkelz „So sind wir“, um die nötige, aber gesunde Aggressivität aufzubauen, die für das Spiel wichtig ist. Das andere Lied ist „Radioactive“ von den Imagine Dragons. Das Lied begleitet mich schon seit der B-Jugend und es baut immer wieder aufs Neue eine wahnsinnige Spannung auf. Optimal, um 90 Minuten Vollgas zu geben.


Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Meine schönste Zeit hatte ich sowohl beim TSV Schwarzenborn, als auch beim FC Homberg. Beide Vereine legen großen Wert auf ein familiäres Miteinander und Zusammenhalt, was für ein Vereinsleben überaus wichtig ist. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich aber dann doch für den FC Homberg entscheiden, da ich seit 18 Jahren hier spiele, alle Jugendmannschaften durchlaufen habe und teilweise immer noch mit meinen Jungs aus der Jugend zusammenspiele. Der FCH ist ein Stück Heimat für mich und ich bin dankbar, hier spielen zu können.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Da gibt es viele. Alleine in der Jugend gab es zahlreiche Spiele, die ich niemals vergessen werde. In meinem letzen Jahr als A-Jugendlicher standen wir in der Winterpause mit drei Punkten auf dem letzen Platz. Nachdem mein langjähriger Freund und Trainer Christian Marx die Jungs übernahm, haben wir die Rückrunde unter anderem mit Siegen gegen den damaligen Tabellenführer die Klasse mit 25 Punkten gehalten. Das war schon echt der Wahnsinn.
Wenn ich aber ein Spiel hervorheben müsste, dann wäre es das Spiel gegen die SG E/KA in der Saison 2019/2020. Du liegst gegen den seit etlichen Spielen ungeschlagenen Tabellenführer zur Halbzeit mit 0:2 hinten. Der ein oder andere würde sagen „Das Ding ist durch“. Wir kommen total motiviert aus der Halbzeitpause und schießen tatsächlich noch zwei Tore - unter anderem mit einem Fallrückzieher-Tor von Jannik Wendel in der 79. Minute. Das war schon Wahnsinn. Das war gefühlt ein Sieg für uns und der wurde dementsprechend auch gefeiert.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Es gab schon sehr viele Partys und Kabinenfeten. Sowohl mit dem FCH, als auch mit dem TSV. Die beste Mannschaftsparty war definitiv mit dem TSV Schwarzenborn auf Mallorca. Für mich die erste Erfahrung mit der Insel. Mit einer Gruppe von 25 Männern nach Mallorca zu fliegen, ist schon echt der Wahnsinn.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Der beste Fußballer, mit dem ich je zusammengespielt habe, ist ohne Frage Dustin Bambey. Er hat alles, was einen guten Fußballer ausmacht. Schnell, technisch überragend, einen super rechten Huf und einen richtigen Torriecher. Gegen ihn zu spielen, macht allerdings als Torwart nicht so viel Spaß. 😂

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Meine größte Schwäche ist, wenn man es so will, mein Wille. Ich bin zu verbissen und werde gerne laut, wenn mir was nicht passt. Oliver Kahn war und ist mein Vorbild. Von ihm habe ich mir wahrscheinlich etwas zu viel abgeguckt.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Am Amateurfußball stört mich das Aussterben von den „kleinen Vereinen“ hier im Kreis. Was mich auch stört ist das Abwerben bin Spielern. An sich völlig in Ordnung. Jedoch sieht man hier im Kreis ganz genau, wer im Geld schwimmt und wer nicht. Dies mussten wir leider dieses Jahr am eigenen Leibe erfahren.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Das ist eine schwierige Frage. Es gibt bei uns viele, die am Freitag nach dem Training ins Vereinsheim einkehren und das Auto stehen lassen müssen. Hervorheben muss ich da Erich Tiel, der fast jeden Freitag oder jede Fete zu einer besonderen macht.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Einen klassischen Strafenkatalog gibt es so bei uns nicht. Wenn es einen geben würde, wäre Marcel Mamedow auf Platz Nummer eins und wahrscheinlich schon pleite. 😂 Da ist die ein oder andere gelbe Karte für Meckerei und ein zu hartes Einsteigen schon mal dabei.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Florian Seitz wäre definitiv Pep Guardiola. Der hat einfach Ahnung von Fußball und ist erfolgsgierig. Wenn er an der Taktiktafel ist, muss man genau aufpassen.
Dennis Hempeler ist der eher der Jürgen Klopp. Er versteht einfach was davon, die Mannschaft zusammenzuschweißen und bei Laune zu halten. Aber auch bei ihm, genauso wie bei Jürgen Klopp, kann es in der Halbzeit schonmal lauter werden.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Sportanlage hat definitiv der TSV Schwarzenborn. Auf so einem Rasen macht es einfach Spaß, Fußball zu spielen. Schlechte Plätze gibt es hier im Kreis leider viele. Besonders der Platz bei unseren Nachbarn in Lenderscheid ist nicht gerade gut bespielbar.

Aufrufe: 025.1.2021, 11:30 Uhr
redAutor