2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Meisterschaft fest im Blick hat der FC Hohenthann in der Kreisklasse Mallersdorf.
Die Meisterschaft fest im Blick hat der FC Hohenthann in der Kreisklasse Mallersdorf. – Foto: Benjamin Kirner

Hohenthann: »Wir sind ein eingeschworener Haufen und voll fokussiert«

Der FC Hohenthann - Spitzenreiter der Kreisklasse Mallersdorf - im Kreisklassen-Check zum Re-Start in Niederbayern

Nach den Kreisligen sind jetzt die Kreisklassen dran. FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern die Top-Teams der Kreisklassen nach der aktuellen Gefühlslage. Andreas Gumplinger, Abteilungsleiter des FC Hohenthann, über die Entscheidung zur Saisonfortsetzung und warum man auch als Tabellenführer den Ligapokal erst nehmen muss.

FuPa: Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause?
Andreas Gumplinger: Es ist und war eine ungewöhnliche Situation. Kurz vor dem ersten Punktspiel wurde ja die Saison corona-bedingt unterbrochen. Für uns doppelt bitter, da wir ja aktuell gut dabei sind (Anmerkung der Redaktion: 1. Platz mit 8 Punkten Vorsprung). Aber Gesundheit steht natürlich über allem. Wir überbrückten den Abbruch mit unserer im Winter gestarteten Laufchallenge und nahmen diese wieder auf. Jeder lief alleine für sich durch die Wälder oder auf der Laufbahn, um sich so fit zu halten. Die Zeiten und Ergebnisse wurden in einer WhatsApp-Gruppe geteilt. Aktuell trainieren wir wieder ganz geregelt und sehnen uns den baldigen Saisonstart herbei.

Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team?
Das Ganze macht alles bestimmt nicht einfacher. Verhandlungen mit neuen Spielern sind zur Zeit sehr schwierig. Aber wir müssen es so hinnehmen. Unser Team wird aber dadurch bestimmt keinen Schaden nehmen.

Trotz Platz 1 und 8 Punkten Vorsprung: »Wir können es uns nicht leisten, die Pokalspiele locker anzugehen.«

Welche Chancen und Risiken seht ihr im geplanten Ligapokal? Auf welchem Wettbewerb liegt euer Fokus?
Der Ligapokal ist eine zweite Chance, um aufzusteigen. Unser Ziel wird es sein, das Niveau im Pokal und in der Meisterschaft gleich hoch zu halten. Die Spiele finden ja so wie es geplant ist durcheinander statt. Da kann man es sich in unserer Situation nicht leisten, die Pokalspiele locker anzugehen, will man am Saisonende in der Meisterschaft noch immer ganz oben zu stehen.

Wie seid ihr mit der Trainingsbeteilung bisher zufrieden? Ziehen alle voll mit?
Ich glaube, wenn man ganz oben steht, hat man mit der Trainingsbeteiligung nirgends ein Problem. Von daher erübrigt sich die Frage. Unser Trainerteam Ossner/König/Diermeier macht eine hervorragende Arbeit. Sie halten das Niveau in jeder einzelnen, akribisch geplanten Einheit hoch. Dadurch gibt auch jeder Vollgas bis zum letzten.



Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen? Zu- oder Abgänge?

Wir sind ein eingeschworener Haufen und voll fokussiert. Von daher bleibt's - wie es aktuell aussieht - alles beim Alten.

Was brennt euch sonst noch unter den Nägeln?
Da ich meine Fingernägel immer kurz schneide, brennt mir auch nichts drunter. ;) Von daher wünsche ich allen Vereinen eine gesunde, verletzungsfreie Restsaison.


Aufrufe: 02.8.2020, 10:00 Uhr
Andreas SantnerAutor