2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
"Der Titel geht in Ordnung": FCH-Spielführerin Tiziana Di Feo | Foto: Michael Neubert
"Der Titel geht in Ordnung": FCH-Spielführerin Tiziana Di Feo | Foto: Michael Neubert

"Mit Willen und Zusammenhalt in die Verbandsliga"

Der FC Hochrhein Hohentengen-Stetten gibt in der Rückrunde der Landesliga keinen Punkt ab ? und steigt auf.

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FC Hochrhein Hohentengen-Stetten - ein Aufsteiger in die Verbandsliga. So lang wie der Vereinsname war der Weg zum Erfolg. Nach der Vorrunde Fünfter, rollte der FCH das Feld von hinten auf. In der Rückrunde wurden alle acht Partien gewonnen; bei einem Torverhältnis von 36:9. Kapitänin Tiziana Di Feo blickt auf die Saison zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Die Zusammensetzung der Mannschaft war eher schwierig, da wir sehr viele Schülerinnen und Studenten hatten. Umso größer war dafür unser Wille, der hat uns zum Erfolg getragen. Die Meisterschaft war ein absoluter Teamerfolg.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Eine verdiente Meisterschaft, ermöglicht durch eine souveräne Rückrunde. Wir hatten zum Ende der Hinrunde bereits einen riesigen Abstand und haben uns wieder zurückgekämpft. Jede hat in dieser Phase ihre Leistung gebracht und dann geht der Titel auch in Ordnung.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Das Heimspiel gegen den SV Litzelstetten. Die Stimmung war für uns Spielerinnen an diesem Tag ganz besonders, da uns zahlreiche Zuschauer unterstützt haben. Wir gewannen 6:0.

Welcher Erfolg in dieser Saison war der vielleicht wichtigste?
Das wichtigste Spiel war wahrscheinlich gegen den FV Marbach. An diesem Tag war es sehr heiß und der Gegner sehr stark. Um ehrlich zu sein, sogar stärker als wir. Schlussendlich konnten wir das Spiel aber dennoch mit 2:0 gewinnen. Solche Spiele, die man über den Willen gewinnt, sind elementar wichtig für eine Meisterschaft.

Wer war die Spielerin des Jahres?
Die kann ich leider nicht bestimmen.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Ich hoffe im Mittelfeld, wobei der Nichtabstieg natürlich das primäre Ziel sein muss. Wenn wir noch ein paar Neuzugänge verpflichten können, bin ich absolut überzeugt davon, dass das auch klappen wird.

Und warum sollten Fußball-fans ihre Heimspiele unbedingt besuchen?
Nun, ich wünsche mir, dass der Frauenfußball noch mehr an Bedeutung gewinnt. Wir versuchen einfach in jedem Spiel zu zeigen, dass auch wir spielen können.

Tiziana Di Feo (20) spielte zuvor beim FC Weinkirch in der Schweiz, wo sie bereits das Gefühl des Aufstiegs erleben konnte. Im August wird sie 21 Jahre alt und will im Sommer ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abschließen.
Aufrufe: 04.7.2016, 00:00 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor