2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

FC Hochrhein setzt sich die Krone auf

Frauen-Landesligist holt dank Auswärtssieg die Meisterschaft

Ein Remis hätte genügt, doch der FC Hochrhein Hohentengen-Stetten ließ mit einem Auswärtssieg erst gar keine Zweifel mehr aufkommen: Mit 4:2 (2:1) setzte sich der Spitzenreiter beim FC Furtwangen durch und damit die Landesliga-Krone auf.
Zur Spielerin des Tages avancierte im Schwarzwald die dreifache Torschützin Anne-Catherine Kirchner: Zunächst bog sie für ihre Farben einen 0:1-Rückstand um, brachte die Gäste im zweiten Abschnitt nach dem Furtwanger 2:2-Ausgleich erneut in Führung. 20 Minuten vor dem Ende besiegelte Tiziana Di Feo mit dem 4:2 den Titelgewinn endgültig. Mit drei Zählern Vorsprung sicherte sich der FC Hochrhein die Meisterschaft. Offen war indes zuletzt, ob der Club nun auch den Sprung in die Verbandsliga wagen wird.

Durch den FCH-Sieg waren die Mühen des SV Litzelstetten indes vergebens, der eigene Erfolg nur von statistischem Wert: Der Zweite bezwang die SG Dillendorf mit 3:0 (2:0). Für die Gäste ist dadurch allerdings der sportliche Abstieg als Tabellenvorletzter in die Bezirksliga besiegelt, nur ein Sieg hätte Dillendorf noch auf den rettenden sechsten Rang gehoben.

Moral bewies der Dritte SV Niederhof beim 3:3-Remis gegen den TSV Aach-Linz. Gegen den Tabellennachbarn lag Niederhof nach neun Minuten mit 0:2 zurück, kämpfte sich aber noch im ersten Abschnitt heran. Mit einem Doppelschlag gelang Julia Knoblauch (29.) und Anna-Lisa Butowski (34.) der 2:2-Ausgleich. Und selbst der prompte Gegentreffer zum 2:3-Pausenstand warf den SVN nicht aus der Bahn. Nach 70 Minuten bescherte Cornelia Albiez ihrer Elf mit dem Tor zum 3:3 einen Punktgewinn zum Saisonabschluss.
Aufrufe: 029.5.2016, 21:13 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor