2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Die Erfahrung von Bozo Kuzmanovic (r.) ist für den Aufsteiger FC Heval Euskirchen in der Kreisliga A unverzichtbar. Foto: Küpper
Die Erfahrung von Bozo Kuzmanovic (r.) ist für den Aufsteiger FC Heval Euskirchen in der Kreisliga A unverzichtbar. Foto: Küpper

Auch Dominik Rang wechselt zu Heval

Aufsteiger will in der Fußball-Kreisliga A nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben – Große Fluktuation

Verlinkte Inhalte

Neuland betritt der FC Heval Euskirchen. Der Verein, der 2008 gegründet wurde, hat mit sieben Punkten Vorsprung den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft. „Die ersten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht“, sagt Fußballobmann Hasan Yazgi über das Team von Spielertrainer Ulas Önal, der im Winter vom Landesligisten SV Nierfeld zu Heval kam. Ihm stehen Co-Trainer Engin Karagöz und Torwart-Trainer Mehmet Sahbaz zur Seite.

Große Hoffnungen setzen die Euskirchener in drei Zugänge, die höherklassige Erfahrung vorweisen können: Dominik Rang und Pietro Muto vom Landesligisten SV Nierfeld sowie Halim Ekici, der zuletzt beim Bezirksligisten Rot-Weiß Merl spielte. Hinzu kommen Emre Armutci und Alex Guedes (beide Türk Gencligi Euskirchen), Erkan Kutlu (JSG Erft 01) und Ferhat Basbaydar (SSV Weilerswist).

Zu Dominik Rangs Verpflichtung sagt Yazgi: „Die Weilerswister konnten sich mit Rang im Nachhinein nicht mehr einigen, so haben wir die Chance ergriffen und ihn verpflichtet.“ Der SSV Weilerswist hatte Rang bereits als Neuzugang vermeldet.

Der FC Heval musste auch eine Reihe von Spielern ziehen lassen. Gazmend Nimanaj, Viktor Günter, Marco Schendel (alle zum SV Zülpich), Daniel Weller, Sascha Leyendecker, Sandro Fleischmann (alle JSG Erft 01), Oktay Ekici, Kapitän Ali Tastekin (FC Flerzheim) und Michael Stura (Ziel unbekannt) kehrten dem Verein den Rücken. Eser Baycu und Balin Mohammad hatten schon zur Winterpause aufgehört.

„Unter den Abgängen sind einige Leistungsträger. Dafür haben wir seit dem Winter sieben richtig gute Leute verpflichtet, drei davon mit Landesliga-Erfahrung“, sagt Yazgi. Man will auf Qualität statt auf Quantität setzen.

„Wir sind ein wenig aufgeregt, was auf uns zukommt. Aber wir freuen uns riesig“, sagt Hasan Yazgi. Der FC Heval will in der für ihn neuen Spielklasse nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und sich – wie schon in der zurückliegenden Kreisliga-B-Saison – früh im oberen Tabellendrittel etablieren.

Der Spielerkader des FC Heval:
Tor: Yunus Armutci, Engin Karagöz.

Abwehr: Georgios Alexidis, Atris Demo, Pietro Muto, Marcel Penning, Mehmet Sahbaz, Haisem Mohamed Taha, Devran Yazgi.

Mittelfeld: Ferhat Basbaydar, Alex Guedes, Erkan Kutlu, Bozo Kuzmanovic, Aziz Neziri, Ulas Önal, Dominik Rang, Cetin Yalcin, Hasan Yazgi.

Angriff: Ahmet Anka, Mümin Celik, Halim Ekici, Metin Yalcin.

Aufrufe: 012.7.2017, 07:30 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor