2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Freisdorf-Apel: "Die Jungs wollen endlich wieder auf den Platz"

Landesklasse 4 +++ Interview mit Normen Freisdorf-Apel, Trainer des FC Hettstedt

Der FC Hettstedt spielt seit Sommer 2020 erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte auf Landesebene. Im Interview äußert sich FC-Coach Normen Freisdorf-Apel über die aktuelle Situation und blickt auf eine aus seiner Perspektive mögliche Lösung der Saison 2020/21:

Die Pandemie lässt die Amateurfußballer immer noch nicht in den Trainingsbetrieb einsteigen. An einen Spielbetrieb ist gar nicht erst zu denken. Wie groß ist die Sehnsucht nach dem Fußballplatz?

Normen Freisdorf-Apel: Die Sehnsucht nach Fußball ist natürlich enorm hoch. Das geht sicherlich nicht nur mir oder der Mannschaft so. Sondern vielen andere auch. Die Jugendspieler, der ganze Verein und die Fans freuen sich sicherlich auch wieder drauf, zum Spiel am Rand zu stehen mit einem Bierchen und zu fachsimpeln.

Das stimmt. Aber Du als Trainer bist doch sicherlich öfter mal im Hölzchen.

N.F-A.: Ich war tatsächlich das letzte Mal am Wochenende am Hölzchen, da ich zufällig da lang gefahren bin. Da ist mir momentan eindeutig zu wenig los.

Wie hältst du aktuell den Kontakt zu deinen Spielern?

N.F-A.: Kontakt haben wir meist über WhatsApp, mal in unserem Gruppenchat mal einzeln mit den Jungs.

Wie ist deiner Meinung nach die Stimmung in der Mannschaft?

N.F-A.: Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist in meinen Augen relativ gut. Aber die Jungs wollen endlich wieder auf den Platz und wenn es nur zum Training ist.

Seit dem letzten Spiel sind nunmehr vier Monate vergangen. Ein Mannschaftstraining ist nicht möglich. Habt ihr den Spielern Trainingspläne mit nach Hause gegeben?

N.F-A.: Die Jungs haben keine Trainingspläne bekommen. Der eine oder andere hat sicherlich privat genug Probleme durch diese bescheidene Situation. Da muss das nicht auch noch sein. Aber ich weiß, dass der eine oder andere sich fit hält.

Du als Trainer, nutzt du die Zeit, um an dem zukünftigen Kader zu arbeiten?

N.F-A.: Einige Gespräche mit eventuellen Neuzugängen habe ich schon geführt. Für mich ist es aber wichtiger, unsere A-Jugend im Männerbereich mit einzubauen. Da sind viele vielversprechende Jungs dabei, die uns definitiv weiterhelfen können und sicherlich auch werden.

Werfen wir noch einen Blick abseits des Platzes. Wie empfindest Du die aktuelle Situation im Verein?

N.F-A.: Die Situation ist für einen Verein auch nicht leicht. Es fehlen diverse Einnahmen z.B. Eintrittsgelder oder Geld vom Verkauf. Die Fixkosten sind ja trotzdem vorhanden. Da muss von den Sportverbänden einfach mehr für die Vereine gemacht werden.

Zum Schluss noch die Frage der Fragen: Wie denkst Du, geht es mit der Saison weiter?

N.F-A.: Wie es mit der Saison weitergeht, kann ich leider nicht sagen. Das ist alles rein spekulativ. Im Endeffekt ist es von weiteren Entscheidungen der Politik abhängig. Ich persönlich wäre für eine Annullierung der Saison. Sicherlich sagt jetzt der eine oder andere, dass es bei unserer Ausgangslage klar ist, dass ich das sage. Aber nein, deswegen nicht. Nur die Hinrunde zu Ende spielen, damit man irgendwelche Tabellen hat, ist in meinen Augen auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann lieber Annullieren und den Mannschaften eine anständige Vorbereitung für die neue Saison ermöglichen.

Zum Trainerprofil: (hier klicken)

Zur aktuellen Tabelle der Landesklasse 4: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 017.2.2021, 12:27 Uhr
Daniel SelentAutor