2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FC Hennef ist der hohe Favorit

Kreispokalendspiele der Herren und Frauen am Donnerstag in Lohmar

Im Lohmarer Sportzentrum am Donrather Dreieck wird am Donnerstag der erste Titel der noch jungen Fußballsaison vergeben. Sowohl die Herren als auch die Frauen ermitteln ihre Kreispokalsieger. Bei den Herren wird darüber hinaus in der Partie um Rang drei noch das dritte Ticket zum Einzug in den Mittelrheinpokal vergeben; die beiden Finalisten sind ohnehin qualifiziert.

Die Rollen im Herren-Endspiel, das um 16.20 Uhr angepfiffen wird, scheinen klar verteilt zu sein. Nachdem die gesamte Konkurrenz aus der FVM- und Landesliga bereits in den vorangegangenen Runden die Segel streichen musste, gilt Mittelrheinligist FC Hennef 05 im Duell gegen den Bezirksliga-Vertreter Wahlscheider SV als hoher Favorit. Das sieht WSV-Coach Gerd Klink nicht anders, zumal für ihn die Meisterschaft absolute Priorität genießt. Doch Vorsicht: In der Punkterunde sind nicht nur die Hennefer, sondern auch die Wahlscheider in ihrer jeweiligen Klasse noch ungeschlagen.
Geht's zwischen Hennef und Wahlscheid um den „Pott“, so steht zuvor ab 13 Uhr in der Begegnung um den dritten Platz ebenfalls eine Menge auf dem Spiel. Denn zwischen den beiden Landesligisten TSV Germania Windeck und FV Bad Honnef wird der dritte Teilnehmer des Kreises Sieg am FVM-Cupwettbewerb ermittelt – ein Duell auf Augenhöhe, das Windecks Coach Marcus Voike dementsprechend ernst nimmt. Wenn ein Team so weit gekommen sei, wolle es auch in die nächste Runde auf höherer Ebene, ließ er verlauten. Die in der Liga inzwischen auf einen Abstiegsplatz abgerutschten Badestädter indes haben mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen.
Eine klare Angelegenheit sollte – in Abwesenheit des bereits für den FVM-Cup gesetzten Regionalligisten SV Menden – das Endspiel im Frauen-Wettbewerb werden. Die Mittelrheinliga-Mannschaft des SV Allner-Bödingen, derzeit auf Rang fünf gelistet, hat gegen den klassentieferen TuS Birk auf jeden Fall die Favoritenrolle inne, zumal die Birkerinnen in der unteren Tabellenhälfte der Landesliga rangieren. Der Anstoß erfolgt am Donnerstag bereits um 10.15 Uhr.

Aufrufe: 02.10.2019, 13:30 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Wolfgang LeyAutor