2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Michael Pütz (von links), David Gsella, Max Lunga und Raimunt Zieler vom FCH
Michael Pütz (von links), David Gsella, Max Lunga und Raimunt Zieler vom FCH

Neue Kräfte, alte Ziele

Die U17 und U19 des FC Hennef 05 schielen Richtung Bundesliga West

„Wir wollen unserem Ruf als Talentschmiede auch in den nächsten Jahren gerecht werden“, sagt Michael Pütz, seit vier Jahren Trainer und Vorstandsmitglied des FC Hennef 05 und nunmehr der neue Leiter des Nachwuchszentrums. „Wir wollen auch in Zukunft in den höchsten Klassen des Fußball-Verbandes Mittelrhein ganz oben mitspielen und den einen oder anderen Titel holen. Zudem ist uns nicht bange, auch in den kommenden Jahren immer mal wieder an die Tür zur A- oder B-Junioren-Bundesliga West anzuklopfen.“

Zunächst einmal starten die U-17- und U-19-Mannschaft des FCH aber in der Mittelrheinliga. Im Jahr eins nach Martin Jedrusiak-Jung und Markus Halfmann, die bekanntlich ihre Aktivitäten an der Sieg eingestellt haben, gilt es, zumindest dieses Niveau zu stabilisieren und den Klub gleichzeitig punktuell weiterzuentwickeln. „Dies geschieht natürlich im Einklang mit unseren finanziellen Möglichkeiten, die gegenüber manchem Konkurrenten wie dem FC Viktoria Köln oder SC Fortuna Köln eher bescheiden sind“, so Raimunt Zieler, der als Sportlicher Leiter wirklich neu an Bord ist.

Auch David Gsella, Coach der Hennefer U 19, ist ein neues Gesicht im Sportpark an der Fritz-Jacobi-Straße. Die Philosophie der 05er hat er aber schon verinnerlicht: „Unser Fokus liegt auf einer umfänglichen und qualifizierten Ausbildung der uns anvertrauten Talente.“

Die Saisonvorbereitung begann schon Anfang August. Neben vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche absolvierten Gsella und die U 19 – genauso wie Max Lunga und die U 17 – bereits zahlreiche Testspiele. Der ältere Hennefer Jahrgang trat gegen Schlebusch (0:3), die TSG Wieseck (3:1), Stammheim (6:2), Weilerswist (7:1) und den 1. FC Mönchengladbach (4:2) an; die Generalprobe für den Ligaauftakt am 9. September steigt am Samstag (16 Uhr) gegen Ford Niehl. Der jüngere Jahrgang testete gegen Mülheim-Kärlich (6:2), den JFV Siebengebirge (6:1), die SG Andernach (4:1), West Köln (2:0) sowie Friesdorf (5:0) und überprüft letztmals am Samstag (gegen Fortuna Bonn) und Sonntag (beim FC Schalke, U16) seine Form.

Lunga, der im vergangenen Jahr mit der Hennefer U16 bereits die U-17-Mittelrheinliga aufgemischt hat, ist zuversichtlich, dass beim FC Hennef auch weiterhin das hohe Niveau gehalten werden kann: „Martin Jedrusiak und Markus Halfmann haben sicher große Fußstapfen hinterlassen und die Latte sehr hoch gelegt. Nichtsdestotrotz nehmen wir die künftigen Herausforderungen gerne an und aus dem alten Team sind ja weiterhin viele bewährte Kräfte an Bord.“ Luca Noah Wilsing und Farid Bacevac sind zum 1. FC Köln gewechselt, Tim-Luis Giersiefer schloss sich Bayer 04 Leverkusen an. Ansonsten ist es im Kern der junge Jahrgang der Vorsaison. Als Saisonziel hat man definiert, so lange wie möglich in Schlagdistanz zum Aufstiegsplatz zu bleiben und mit etwas Glück sogar den Sprung zurück in die B-Junioren-Bundesliga West zu meistern. Unabhängig davon sollen selbstredend möglichst viele Spieler den Wechsel in die eigene U-19-Mannschaft schaffen.

Dort sind acht Spieler geblieben. Ergänzt wurde der Kader durch elf Kicker der letztjährigen U 17 und durch acht Zugänge. Dem neuen Coach Gsella steht mit Sascha Boese ein Co- und Torwart-Trainer zur Seite, der seit mehreren Jahren für die 05er aktiv ist. Auch die U 19 soll so lange wie möglich in Schlagweite zur Tabellenspitze bleiben und um den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga West mitspielen. Darüber hinaus will man möglichst viele Talente in die Hennefer Senioren-Mannschaft integrieren.

A-Jugend-Kader

Niklas Kirhoff, Athanasios Kitsikoudis, Sebastian Witt, Max Ickenroth, Joel Koukem, Dominik Bykov, Eren Cinpolat, Aaron Schmidt, Niklas Weber, Michael Okoroafor, Leon Wiegleb, Yannick Rasel, Marcel Heinrichs, Patrick Lauvenberg-Cardoso, Jan-Luca Westerkamp, Alexander Dohr, Ertugrul Tuysuz, Louis Trznadec, Julian Feld (alle eigene U17/19), Jonas Prier (TSV Weißtal), Samet Can (Euskirchener TSC), Maurice Bastian, Manuel Rott, Moritz Rott, Tim Keil (alle SF Troisdorf), Julian Benske (Bonner SC), Emil Gebelhoff (SV Schlebusch).

B-Jugend-Kader

Romello Ahr, David Apfelbaum, Antonio Basisa (vorher SG Leichlingen), Nick Brabender, Mehdi Douhib, Eladan Islamovic, Sebastian Jedruszek, Niklas Klein (Torwart), Niklas Klein, Aaron Kronenberg, Max Lütkehaus (SC Fortuna Bonn), Marc Philavanh, Musa Radosta, Bastian Schmidt (SSV Heimbach-Weis), Kai Schusters (FC Rheinsüd Köln), Simeon Steltzer, Nils Stephan, Luka Stjepanovic, Hendrik Strobl (Bayer 04 Leverkusen), Finn Werner, Lennart Wilke, Eric Zientz, Shayan Nejatteimoury (SC Fortuna Köln).

Aufrufe: 028.8.2017, 20:20 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Olaf PohlAutor