2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Tim  Giesen traf bereits für den FC Hennef
Tim Giesen traf bereits für den FC Hennef

Forsche Töne aus Hennef

Nachwuchsfußball: Der FCH empfängt Arminia Bielefeld

Aufgrund der Herbstferien herrscht eingeschränkter Spielbetrieb im Nachwuchsfußball. Lediglich die B-Junioren des FC Hennef sind am Wochenende im Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz. Die A-Junioren der 05er spielen am Dienstag.

B-Junioren-Bundesliga West

FC Hennef — Arminia Bielefeld (Sa., 13 Uhr). Der Fußball ist schnelllebig — das ist eine Binsenweisheit. Aber hin und wieder ist eine Momentaufnahme durchaus hilfreich, um die Rollenverteilung beim nächsten Spiel etwas deutlicher definieren zu können. Im Normalfall wäre Bielefeld gegen Hennef sicherlich favorisiert. Aber nach der 1:2-Niederlage der Arminia gegen die SG Unterrath und dem 2:2 der 05er beim Tabellenführer Dortmund scheint die Ausgangslage nicht mehr ganz so klar. Zumal Bielefeld bislang ein Tor weniger geschossen und sieben Gegentreffer mehr kassiert hat als der FCH. Dass man trotzdem vier Punkte mehr eingesammelt hat, spricht für eine große Effizienz.

Gleichwohl geht der Hennefer Coach Max Lunga das Heimspiel forsch an: „Nach den guten Auftritten gegen die Topteams müssen wir gegen Bielefeld etwas holen.” Vorsichtig wird der Trainer nur beim Blick auf die Auswärtsstärke der Gäste, die vier ihrer bislang sechs Partien auf fremdem Terrain gewannen: „Wir werden unsere grundsätzliche Ausrichtung deshalb aber nicht aufgeben. Und das bedeutet, dass wir in erster Linie darauf bedacht sind, hinten die Null zu halten.”

Mit Freude hat man im Trainerstab der 05er zur Kenntnis genommen, dass man im Offensivbereich mittlerweile wieder breiter aufgestellt ist. Tim Schirmer (fünf Treffer), Dustin Bohlem (2), Yasin Yaman (2), Tim Giesen (1), Jan Hoffmann (1), Ibish Ibishi (1) und Jakob Pfahl (1) haben sich bereits in die Torjägerliste eingetragen. „Dass Jakob und Ibish wieder fit sind, ist wichtig. Sie schaffen Räume und sind gute Vorlagengeber”, so Lunga. Giesen hat sich in Dortmund eine leichte Prellung zugezogen, dürfte aber am Samstag wieder einsatzbereit sein.

A-Junioren Mittelrheinliga

BW Königsdorf — FC Hennef (Di., 20 Uhr). Die Partie wurde vor zwei Wochen auf den 29. Oktober verschoben, weil der FCH seinen Mittelfeldakteur Markus Stein für eine FVM-Maßnahme abstellte. Die Ausgangslage hat sich nicht verändert, sagt der Hennefer Trainer Lukas Pfeiffer: „Das ist ein ganz wichtiges Spiel, um den Anschluss nach oben zu halten. Wir spielen voll auf Sieg.”

In den Ferien haben die 05er deshalb gezielt am Spiel mit dem Ball gearbeitet. „Wir wollen noch dominanter auftreten und brauchen dafür mehr Ballsicherheit und Kreativität”, so Pfeiffer.

Aufrufe: 025.10.2019, 20:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger / Olaf PohlAutor