2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal

Abenteuer startet im Ruhrgebiet

Altherren-Fußball: Hennefer Ü40 trifft in der ersten Pokalrunde auf Kirchhellen

Es hat eine lange Anlaufzeit benötigt, doch von der Saison 2017/18 an dürfen sich nun auch die Ü-40-Fußballer über eine Cup-Runde ganz nach dem Vorbild des DFB-Pokals freuen. Mit dabei sind aus der Region der FC Hennef und die SF Troisdorf.

24 Mannschaften aus der ganzen Republik haben sich angemeldet. Nordrhein-Westfalen stellt mit sieben Vereinen die meisten Teilnehmer, gefolgt von Rheinland-Pfalz (5), Baden-Württemberg, Berlin, Hessen (jeweils 2), Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (jeweils 1). Die Spielzeit beträgt zwei Mal 35 Minuten. Steht es dann noch Unentschieden, wird auf zwei Mal zehn Minuten verlängert. Ist dann immer noch keine Entscheidung gefallen, kommt es zum Elfmeterschießen.

Die Hennefer müssen in der ersten Runde des Ü-40-Pokals am Samstag zum VfB Kirchhellen – und damit nach Bottrop – reisen. Für die Oldies des FCH ein nicht unbekannter Gegner. Schon zweimal – 2010 bei der Westdeutschen Meisterschaft und 2012 beim DFB-Ü-40-Cup in Berlin – standen sich beide Teams gegenüber. Die Bilanz ist ausgeglichen. 2010 gab es einen 1:0-Erfolg für Hennef, beim erneuten Aufeinandertreffen unterlag der FCH mit 1:2.

Der Gegner der SF Troisdorf in Runde eins heißt Westfalia Herne (20. November). Dabei dürfen sich die SFT auf ein Heimrecht freuen.

Das erste Ü-40-Pokalspiel fand bereits statt. Der TSV Mariendorf unterlag Riesa/Meissen mit 1:6. Die nächsten Spielrunden folgen im März, April, Mai und Juni 2018.

Aufrufe: 01.11.2017, 20:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Quentin BröhlAutor