2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SG Nordwil/Wagenstadt (links) brachte dem FC Heitersheim die erste Heimschlappe bei | Foto: Mym Fernandes
Die SG Nordwil/Wagenstadt (links) brachte dem FC Heitersheim die erste Heimschlappe bei | Foto: Mym Fernandes

FC Heitersheim verpasst die Pokalrevanche

Nordweil/Wagenstadt entführt beim Aufsteiger die Punkte +++ Bahlingen aus dem Gröbsten raus +++ Merzhausen hält Kontakt zu Rang zwei

Verlinkte Inhalte

Keine Revanche und keine makellose Heimbilanz mehr: Die 2:3-Niederlage gegen Nordweil/Wagenstadt war für Aufsteiger Heitersheim wohl so etwas wie eine Lehrstunde, wenngleich sie in der Tabelle keine großen Auswirkungen nach sich zieht. Freude dagegen bei Claudio Braun und der SG, die mit dem Erfolg auf einen sicheren Mittelfeldplatz zieht. Auch der Bahlinger SC II hat sich vorerst einmal aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Der VfR Merzhausen feierte mit dem 5:0-Sieg über Gundelfingen den höchsten Sieg des Spieltages und bleibt in Schlagdistanz zum Relegationsplatz.

Nordweil/Wagenstadt fügt Heitersheim erste Heimniederlage bei
Es war kein schönes Wochenende für den bestplatzierten Aufsteiger FC Heitersheim: Gegen die SG Nordweil/Wagenstadt konnte sich die Mannschaft von Trainer Dennis Klossek nicht für das Erstrundenaus im Bezirkspokal (1:2) revanchieren. Schlimmer noch: Der FCH musste mit 2:3 die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Die Gäste hatten ihr Spiel den schwierigen, tiefen Platzverhältnissen angepasst und operierten vornehmlich mit langen Bällen, während der Aufsteiger wenig erfolgreich die spielerischen Lösungen suchte. „In der ersten Halbzeit hat bei uns etwas die Einstellung gefehlt“, diagnostizierte Klossek. „Aber nach der Pause haben wir den Kampf aufgenommen.“ Der Lohn: Der FCH kam nach einem 0:3-Rückstand noch bis auf 2:3 heran. „Allerdings hatten wir auch viel Glück, Nordweil/Wagenstadt hat zweimal die Latte getroffen“, so Klossek. Sein SG-Kollege Claudio Braun hatte gar vier Aluminiumtreffer gezählt: „Das ging fast in die gleiche Richtung wie das Spiel gegen Munzingen (2:3), als wir so viele Chancen nicht genutzt hatten. Aber immerhin waren wir stabiler. Die 3:0-Führung machte es natürlich auch einfacher.“ Allerdings sorgten die rasch aufeinander folgenden Treffer von Jonas Rinderle und Moritz Fünfgeld zum 2:3 für einiges Magengrummeln: „Da denkt man schon: Uh-uh! Heitersheim hat alles hineingeworfen. Dass sie dann noch zwei Gelb-Rote Karten bekommen haben, hat uns natürlich in die Karten gespielt.“ Mirco Philipp und Jonas Rinderle waren der Ampel ansichtig geworden. Am Ende feierte Nordweil/Wagenstadt aber einen auch laut Klossek verdienten Sieg. Claudio Braun führte das auf die Rückkehr von Jonas Bühler in die Innenverteidigung zurück – dadurch konnte Julian Kern auf seiner Stammposition als Außenverteidiger in der Viererkette spielen. Fabian Schätzle zeigte ein starkes Spiel auf der Sechs. Da in der Offensive weiterhin die Alternativen fehlten, „mussten alle eine Position zurückrücken“, beschrieb Braun seine Strategie, „und alle mussten entsprechend mehr geben.“ Jan Schmidt, der am Freitag nach vierwöchiger Pause erstmals wieder im Training stand, wurde am Wochenende gleich eingewechselt und steht damit sinnbildlich für den Teamgeist der gesamten SG-Elf.

Bahlingen mit Verstärkungen aus der ersten Elf zum 3:0-Erfolg
Das Förderteam des Bahlinger SC kommt allmählich richtig gut ins Laufen. Mit dem 3:0 über die Spfr. Oberried feierten die Kaiserstühler bereits ihren dritten Sieg in Folge. Allerdings konnte René Labusch nicht verschweigen, dass in Michael Respondek und Fabian Nopper renommierte Oberliga-Spieler den Kader der Reserve verstärkten. Schließlich erzielten die beiden alle drei Treffer gegen die gut eingestellten Dreisamtäler. „Oberried muss man Respekt zollen“, sagte Labusch. „Die haben in der ersten Halbzeit richtig gut verteidigt und gut verschoben. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, konnten daraus aber kein Kapital schlagen.“ Erst der Freistoß in der 49. Minute, den Respondek zum 1:0 über die Gästemauer zirkelte, war der „Türöffner“. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit mehr über die Außenbahnen kommen, um die Lücken zu finden, das hat geklappt“, erläuterte Labusch. In der 59. Minute beging Gästekeeper Janik Zähringer außerhalb des Strafraums ein Foul an Benjamin Funk – der Bahlinger Stürmer hatte den Ball bereits an Zähringer vorbeigespielt, weshalb Schiedsrichter Markus Sester auf das Verhindern einer Torchance entschied und die Rote Karte zückte. In Überzahl hatte der BSC leichtes Spiel und erhöhte durch zwei Treffer von Fabian Nopper auf 3:0. Womit die Bahlinger nun ein entspannendes Acht-Punkte-Polster auf die gefährliche Zone ihr Eigen nennen.


VfR Merzhausen feiert 5:0-Kantersieg

„Das war eine absolut eindeutige Sache!“ Matthias Maier, der Trainer des VfR Merzhausen, ließ keinen Zweifel daran, dass der 5:0-Kantersieg über Gundelfingen/Wildtal verdient war. „Wir haben von Beginn an ein gutes Spiel abgeliefert, mit schönen Kombinationen. Wir haben immer wieder die Gundelfinger Abwehrkette bearbeitet und sogar noch einige Möglichkeiten liegen lassen.“ Auch nach der 3:0-Pausenführung ließ sein Team nicht locker und feierte am Ende einen seriös erspielten Heimsieg. Dabei hatten zuvor Marco Mayer wegen einer Erkältung und Konstantin Schwarz wegen Knieproblemen ihre Absage für die Partie erteilen müssen. „Da hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir so einen breiten Kader haben“, fand Matthias Maier. „So konnten wir diese Ausfälle gut kompensieren. Jeder, der in die Mannschaft gerückt ist, hat hundert Prozent gegeben. Bei einem Resultat wie 5:0 weiß man, dass sowohl die Defensive als auch die Offensive ein sehr gutes Spiel gezeigt hat. Ich bin rundum zufrieden.“

Aufrufe: 014.11.2016, 21:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor