2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht

2:0-Heimsieg des FCH II im Topspiel gegen Ollarzried

Am 20. Spieltag der B-Klasse Allgäu 1 setzte sich die zweite Mannschaft im Spitzenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Ollarzried / Ottobeuren verdient mit 2:0 durch. Durch die Treffer von Kapitän Manuel Fingerle und Andre Pfohmann stehen wir bei noch sechs ausstehenden Partien zum ersten Mal in dieser Saison auf Tabellenplatz eins.

Mit drei personellen Änderungen gegenüber dem 9:2-Kantersieg der Vorwoche gegen Winterrieden 2 starteten wir in die Partie: für Timur Yildirim, Tobias Kienle und Michael Maibach (alle Bank) standen Philip Kammerlander, Philipp Breher und Gökhan Akpinar in der ersten Elf.

Die Ausgangslage vor dem seit Wochen erwartet Spitzenspiel war klar: Bei drei Punkten Rückstand konnten wir nur durch einen Sieg unsere Chancen auf die Meisterschaft wahren. Dementsprechend sollte sich auch das Spielgeschehen in den ersten 45 Minuten darstellen. Ollarzried zog sich teilweise weit in die eigene Hälfte zurück, vertraute auf die stabile Defensivabteilung und überlies uns das Heft des Handelns. Über gelungene Kombinationen konnten wir dennoch mehrfach bis ins letzte Drittel des Spielfeldes gelangen, am Torerfolg hinderten uns zunächst jedoch Ungenauigkeiten beim letzten Pass oder ein Bein des Gegners. Die größte Chance bot sich Philipp Breher gegen Ende der ersten Hälfte, der eine technisch anspruchsvolle Direktabnahme nach Flanke von der rechten Seite knapp über das Tor setzte.

Für die Überlegenheit in Durchgang eins sollten wir uns bereits kurz nach Wiederanpfiff belohnen: nach einem Foul im Sechzehner an Gökhan Akpinar konnte Manuel Fingerle den fälligen Strafstoß im Nachschuss zum verdienten 1:0 verwandeln (51.). Unverständlicherweise zeigten wir uns in der Folge deutlich passiver und fehlerhaft im Spielaufbau, sodass uns Ollarzried zunehmend unter Druck setzen konnten. Die erste und auch einzige gute Torabschlussmöglichkeit der Gäste, die aus dieser Drangphase resultierte, verfehlte jedoch unser Gehäuse knapp. Wir kämpften wir uns mit zunehmender Spieldauer zurück in die Partie und konnten in der 86. Minute durch Andre Pfohmann das vorentscheidende 2:0 erzielen. Ollarzried bäumte sich in den Schlussminuten noch ein letztes Mal auf, der Anschlusstreffer sollte jedoch nicht mehr fallen, sodass der vielumjubelte und verdiente Heimsieg perfekt war.

Mit nun 49 Punkten nach 20 Spieltagen bei 18 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage stehen wir auf Grund des besseren Torverhältnisses im direkten Vergleich mit Ollarzried auf dem ersten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag wartet bereits mit Markt Rettenbach der nächste nicht zu unterschätzende Gegner auf uns. Besonderes Augenmerk wird auf die nach uns zweitstärkste Offensivreihe der Liga um den Toptorschützen mit bereits 29 Toren zu legen sein.

Aufrufe: 02.5.2019, 00:19 Uhr
Alex RemigerAutor