2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Legt sich künftig für den FC Schönau ins Zeug: Timo Haselwander (rechts)
Legt sich künftig für den FC Schönau ins Zeug: Timo Haselwander (rechts) – Foto: Gerd Gründl

Zehn Neuzugänge für den FC Schönau

Bezirksligist holt Brüderpaar aus der Kreisliga +++ FCS setzt zudem auf die eigene Jugend

Es ist eine stattliche Zahl an Neuzugängen, die der FC Schönau vor seinem ersten Pflichtspiel im Fußball-Bezirkspokal am Sonntag beim SC Minseln vermeldet. Zehn Neue tummeln sich im Aufgebot des Bezirksligisten – wobei neu relativ ist.
Denn die einzigen externen Zugänge sind Nico (19) und Timo Haselwander (25) vom A-Ligisten FC Hausen, die Brüder ergänzen das Mittelfeld des FCS. "Timo trainierte bereits seit der Rückrunde mit der ersten Mannschaft und im Sommer ist nun sein Bruder Nico auch zum Bezirksligisten gestoßen", teilte der Bezirksligist mit. Die Haselwander-Brüder "konnten in der Kreisliga A beim FC Hausen bereits Erfahrung sammeln und wollen sich nun eine Liga höher behaupten", heiß es weiter.

Mit Markus Friesen konnten die Schönauer zudem einen ehemaligen Spieler reaktivieren. Der 26-jährige Verteidiger war zuletzt während der Saison 2016/17 für die FCS-Reserve aufgelaufen. Nachdem er eine Pause eingelegt hatte, "wird er jetzt wieder ins aktive Fußballgeschehen eingreifen", so der Verein. "Somit zeigt sich, dass die Spieler tief mit dem FC Schönau verbunden sind und der eine oder andere Spieler gerne wieder zurückkommt, um den Bezirksligisten zu verstärken."

Aus der eigenen Jugend rücken sieben A-Junioren mit Erfahrung aus der U-19-Landesliga bei der SG Schönau/Zell zu den Aktiven auf: Jeannot Becker, Leon Ihlenfeld, Elia Lindenthal, Marcel Meder, Christian Renz, Julian Ruch, Tim Steinebrunner und Niklas Thoma. Die Nachwuchsakteure seien "alle hochmotiviert, ab dieser Saison dem Aktivkader anzugehören. Der FC Schönau ist ein kleiner Traditionsverein, der seit Jahren Wert auf die eigene Jugendarbeit und auf selbst ausgebildete Spieler setzt. Diese Strategie wird auch weiterhin gemeinsam mit Trainer Faik Zikolli verfolgt", hieß es weiter.

Hinten von links: Niklas Thoma, Markus Friesen, Julian Ruch, Marcel Meder, Timo Haselwander, Trainer Faik Zikolli; vorne (v.l.): Tim Steinebrunner, Jeannot Becker, Elia Lindenthal, Christian Renz, Nico Haselwander (Es fehlt: Leon Ihlenfeld).
Hinten von links: Niklas Thoma, Markus Friesen, Julian Ruch, Marcel Meder, Timo Haselwander, Trainer Faik Zikolli; vorne (v.l.): Tim Steinebrunner, Jeannot Becker, Elia Lindenthal, Christian Renz, Nico Haselwander (Es fehlt: Leon Ihlenfeld). – Foto: FC Schönau
Aufrufe: 030.7.2019, 21:00 Uhr
Badische ZeitungAutor