2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Mag Spaghetti Bolognese, Andreas Gabalier und den Sportclub: René WagnerFuPa (links) | Foto: Thorsten Springmann
Mag Spaghetti Bolognese, Andreas Gabalier und den Sportclub: René WagnerFuPa (links) | Foto: Thorsten Springmann

René Wagner: "Kann auf dem Platz der größte Fiesling sein"

Warmlaufen mit René Wagner, der Torjäger des Fußball-Kreisligisten FC Hausen im BZ-Fragebogen über Ehrlichkeit und Sammelfieber

Er hat die eingebaute Torgarantie: Seit 2013 kickt René Wagner wieder beim FC Hausen. Die stolze Bilanz: 89 Tore und 51 Vorlagen in 97 Kreisliga-A-Spielen. Beim SV Häg-Ehrsberg, FC Zell und FCH ausgebildet, stürmte er für Zell in der Landesliga. Der Schopfheimer ist Bundeswehrsoldat im Rang eines Hauptfeldwebels, mit Hausen will er am vorletzten Spieltag Rang vier in der West-Staffel festigen. Zuvor stand der 31-Jährige für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.
Als Kind wollte ich werden ... ganz früher Bäcker, das hat sich dann aber sehr schnell geändert in Profifußballer.

Im TV verpasse ich nie: Marvel Universum, beispielsweise Iron Man oder Deadpool. Ohnehin habe ich insgesamt 750 Filme auf Blu-Ray. Welcher in keiner Sammlung fehlen darf? Schwierig. Vielleicht „Nur noch 60 Sekunden“, das hat was klassisches.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft wird bei der Weltmeisterschaft ... durch die Neustrukturierung des Kaders hoffentlich möglichst weit kommen. Die Top Vier sind möglich.

Lieblingsverein? SC Freiburg, ich habe eine Dauerkarte: Stehplatz Nord. Beim SC war ich das erste Mal im Stadion, vor 24 Jahren. Gegner? Keine Ahnung. Ich konnte grad mal über die Bande gucken.

Beste Ausrede, warum jemand zu spät zum Training gekommen ist: Keine ulkige Ausrede, aber die beste Begründung: Erste Hilfe an einem Unfallort.

Lieblingsinternetseite: Amazon. Internet ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, ich bin kein Social-Media-Rocker.

Auf meinem mp3-Player fehlt auf keinen Fall: Andreas Gabalier. Bestes Lied? Hulapalu.

Immer essen könnte ich: Spaghetti, am liebsten Bolognese.

Der verrückteste Vogel beim FC Hausen? Ich. Ich habe immer einen dummen Spruch parat. Neben dem Platz bin ich das liebste Kind, kann aber auf dem Platz der größte Fiesling sein. Fußball ist für mich kein lapidares Ding, sondern eine Wohltat, es machen zu dürfen.

Lieblingsfach in der Schule: Rechnungswesen und Sport.

Mein letztes Konzert: Letzten November: Böhse Onkelz auf Schalke. Im August geht’s nach Wien zu Andreas Gabalier.

Schlechte Angewohnheit? Ich bin zu direkt. Bei vielen Menschen ecke ich damit an, mein Herz liegt eben auf der Zunge. Einerseits wollen die Leute nicht belogen werden, aber wenn sie die Wahrheit hören, ist es auch wieder verkehrt. Ein kleiner Teufelskreis.

Spitzname beim FCH? „Offizier“, auch wenn es nicht ganz mit der Laufbahn übereinstimmt, das haben die Jungs von der Bundeswehr abgeleitet. Und aufgrund meiner bestimmenden Art, beispielsweise im Training. Aber nur mit Streicheln kommt man halt nicht weiter.

Beste Erfindung? Das Motorrad. Ich fahre eine Yamaha R1.

Sportart, in der ich talentfrei bin: Ballett. Um andere Leute aufziehen, mache ich das manchmal nach. Aber ich fühle mich dann selbst dabei unwohl.

Lieblingsurlaub? Ich würde gerne mal eine Amerika-Rundreise machen. Ich war nie groß im Urlaub, nur mal in Italien.

Welche Superkraft hätten Sie gerne? Fliegen. Ich will nicht im Stau stehen.

Welches Wort sollte man verbieten? Chillen. Das kann ich nicht haben. Es ist auch schon bei der Bundeswehr, wo Disziplin ja wichtig ist, passiert, dass jemand sagte: „Hey, chill mal deine Basis.“

In welchem Film wären Sie der ideale Hauptdarsteller? John Wick, aus dem gleichnamigen Actionfilm.

Atilla Ürgen ist ein super Trainer, aber ... er raucht, auch mal während des Spiels. Oder wenn wir schlecht spielen. Aber ich bin mit fast 32 Jahren froh, unter einem Coach wie ihm spielen zu können. Er bringt auch erfahrenen Fußballern noch etwas bei, hat ein überzeugendes Konzept für einen Kreisligisten. Und man sieht in seinen Jugendteams: Dort wird Fußball auch gelehrt. Er könnte sicher auch zwei, drei Ligen höher trainieren.

Am Samstag beim FC Bad Säckingen ... hoffe ich, dass wir endlich mal wieder spielerisch überzeugen und unsere Lernprozesse nicht nur im Training abrufen, sondern auch im Spiel umsetzen.

Die Saison mit dem FC Hausen ist ... mit Blick auf Tabelle und Punkte sehr positiv verlaufen. Rückblickend müssen wir aber darauf achten, unserer Platzierung auch spielerisch gerecht zu werden.
Aufrufe: 06.6.2019, 22:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor