2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Kapitän Michael Gardawski  reckt  nach seinem letzten Spiel für Hansa den „Pott“ empor, der ebenfalls Abschied nehmende Torwart Marcel Schuhen hat schon mal Bier geordert. Andy Bünning
Kapitän Michael Gardawski reckt nach seinem letzten Spiel für Hansa den „Pott“ empor, der ebenfalls Abschied nehmende Torwart Marcel Schuhen hat schon mal Bier geordert. Andy Bünning

Hansa zieht in den DFB-Pokal ein

Rostocker Drittligist gewinnt in Neustrelitz das Landespokalfinale mit 3:1 gegen Verbandsligist MSV Pampow

Verlinkte Inhalte

Fußball-Drittligist FC Hansa erkämpft sich den Sieg im Landespokalfinale von Mecklenburg-Vorpommern: Mit 3:1 (2:0) schlagen die Rostocker Verbandsligist MSV Pampow im Neustrelitzer Parkstadion vor 2807 Zuschauern und ziehen damit in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals ein.

Schon nach fünf Minuten führte Stürmer Marcel Ziemer den FCH auf die Siegerstraße, nachdem Tobias Jänicke auf ihn durchsteckte und der 31-Jährige nur noch zum 1:0 einschieben musste.


Danach zog der Favorit souverän sein Spiel durch und ließ dem Sechstligisten keine Freiheiten, um auch nur ansatzweise gefährlich auf das Tor von Hansa-Keeper Marcel Schuhen, der weitestgehend beschäftigungslos war, zu gelangen.


Das 2:0 erzielte erneut Ziemer (18.): Nach einer Jänicke-Ecke herrschte Unsortiertheit im Pampower Strafraum, „Cello“ kam an die Kugel, drehte sich und verwandelte.


Bis zum Halbzeitpfiff plätscherte die Partie mehr so dahin. Pampow war darauf bedacht, nicht höher in Rückstand zu geraten. und die Hanseaten nahmen schon da einen Gang raus. „Das ist ja bekannt, dass du, wenn du erst einmal anfängst, runterzuschalten, nicht mehr hochschalten kannst“, ärgerte sich Marcel Schuhen über den zwischenzeitlichen Auftritt seiner Vordermänner.


Nach der Pause wollten die Hanseaten das Ergebnis eher verwalten und beschränkten sich aufs Verteidigen. Die Pampower wurden stärker und drängten auf den Anschluss. Und so kam es dann auch: Der brasilianische MSV-Stürmer Rafael da Silva Cruz netzte zum 2:1 ein (71.). Am Ende gelang dem eingewechselten Jeff-Denis Fehr der 3:1-Schlusspunkt – und die Hanseaten konnten freudestrahlend den Landespokal entgegennehmen.


„Es hätte zwischendurch schon höher stehen müssen. Dann haben wir den Faden ein wenig verloren, das darf uns so nicht passieren, aber im Pokal gilt nur, dass man gewinnt“, sagte Schuhen. Danach ging es aber für alle zum Feiern mit einer Bier-Dusche. „Wir mussten nach dem Gegentor wieder Gas geben, haben gewonnen und sind alle froh“, fasste Ziemer zusammen.


FC Hansa: Schuhen – Gardawski (68. Fehr), Henn, Hoffmann (auch er wird den Verein verlassen), Holthaus – Wannenwetsch (V), Bischoff (50. Stevanovic) – Jänicke, Gebhart, Quiring – Ziemer


Pampow: Losereit – Grewe (83. Waack), Drews, Reis, Looks, Wegner, Hasselmann (55. Bahl), Poser, Dudiev, Cherchenko (86. Rieling), da Silva Cruz


Tore: 1:0 Ziemer (6.), 2:0 Ziemer (18.), 2:1 da Silva Cruz (71.), 3:1 Fehr (90.+2)

Aufrufe: 025.5.2017, 20:42 Uhr
Marie BoywittAutor