2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Finaltag der Amateure: 19 Endspiele, drei Anstoßzeiten

Verlinkte Inhalte

Der Zeitplan für den Finaltag der Amateure 2017 steht. Die ARD startet am Donnerstag, 25. Mai, um 12.35 Uhr mit ihrer großen Livekonferenz von den Endspielen der Landespokale. Insgesamt 19 Partien werden gezeigt, verteilt auf drei Anstoßzeiten. Die Übertragung dauert bis 20 Uhr.

Anpfiff zu den ersten sechs Endspielen am Finaltag ist um 12.45 Uhr. Weiter geht es um 14.45 Uhr, erneut mit sechs Begegnungen. Im letzten Slot ab 17 Uhr stehen dann sieben Partien auf dem Programm, darunter das Duell der Traditionsklubs MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen am Niederrhein. Das Finale im Lübzer Pils Cup in Mecklenburg-Vorpommern zwischen dem F.C. Hansa Rostock (3. Liga) und dem MSV Pampow (Verbandsliga) wird um 14:45 Uhr angepfiffen.

Ankerstadien der ARD bei der Übertragung des 2. Finaltags der Amateure sind am Mittag das Salmtalstadion in Salmtal und nachmittags das Stadion Essen. Von dort werden zunächst Julia Scharf und dann Jessy Wellmer die große Livekonferenz, die im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere feierte, moderieren.

Peter Dluzewski, Staffelleiter des Lübzer Pils Cups in Mecklenburg-Vorpommern, sagt: „Wir freuen uns sehr, bei der Neuauflage des Finaltags der Amateure wieder mit an Bord zu sein. Die Zuschauer im Stadion und an den TV-Geräten können sich am Himmelfahrtstag auf eine interessante Paarung in Mecklenburg-Vorpommern freuen. Drittligist Hansa Rostock ist dabei im Duell mit dem Verbandsligisten MSV Pampow sicherlich der klare Favorit. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Wir hoffen auf ein Fußball-Highlight in Neustrelitz, der bundesweite Finaltag wird es mit Sicherheit.“

Neben dem F.C. Hansa Rostock sind mit dem FC Energie Cottbus, den Stuttgarter Kickers, dem 1. FC Saarbrücken, SC Paderborn, Fortuna Köln, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen (DFB-Pokalsieger 1953) sieben weitere ehemalige Bundesligisten beim Finaltag dabei. Die unterklassigsten Endspielteilnehmer sind die Sportfreunde Dorfmerkingen aus Württemberg und der VfR Hausen aus Südbaden. Beide sind in der Landesliga (7. Liga) beheimatet.

Aufrufe: 08.5.2017, 13:30 Uhr
lfvmvAutor