2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Der KFC in der Ad­vents­zeit

Sie ist auch bei den Uer­din­gern vom Wün­schen und War­ten ge­prägt +++ Al­ler­dings kön­nen die Spie­ler ei­nen ge­hö­ri­gen Teil da­zu bei­tra­gen, dass es nicht da­bei bleibt

Ad­vent – das ist die Zeit des War­tens und Wün­schens. Kin­der war­ten aufs Christ­kind, sie fie­bern Weih­nach­ten ent­ge­gen, schrei­ben ih­re Wün­sche auf ei­nen Zet­tel. Auch in der Ge­schäfts­stel­le des KFC Uer­din­gen steht ein Ad­vents­kranz. Er ist – wenn­gleich un­ge­wöhn­lich, so doch lie­be­voll – in den Ver­eins­far­ben blau und rot ge­hal­ten. Nur mit dem War­ten und Wün­schen hat der KFC so sei­ne Pro­ble­me.
Schließ­lich ist es nicht da­mit ge­tan, dass Trai­ner Da­ni­el Steu­er­na­gel und Team­chef Ste­fan Rei­sin­ger ih­re Wün­sche auf ei­nen Zet­tel schrei­ben und dann war­ten, ob der Weih­nachts­mann auch die drei Punk­te bringt. Bei Er­wach­se­nen, spe­zi­ell im Fuß­ball, ist das et­was an­ders. Na­tür­lich wün­schen sie sich ei­nen Sieg am Sams­tag (14 Uhr) im Heim­spiel ge­gen Han­sa Ros­tock. Doch um den ein­zu­fah­ren, muss die Mann­schaft ei­ni­ges tun. So wä­re es ge­wiss von Vor­teil, wenn sie eben­so we­ni­ge Chan­cen des Geg­ners zu­las­sen wür­de wie zu­letzt in Chem­nitz (1:1) und Würz­burg (2:1). „Da ha­ben wir das Ge­gen­tor je­weils in der Schluss­pha­se kas­siert“, sagt Steu­er­na­gel. „Ge­gen Ros­tock müs­sen wir bis zum Schluss­pfiff oh­ne Ge­gen­tor blei­ben und die ei­ne oder an­de­re Chan­ce mehr kre­ieren.“ So viel zum The­ma Wün­schen.

War­ten muss der KFC auch: Ob Chris­ti­an Dor­da wie­der ein­satz­fä­hig ist oder nicht? Das ist die zen­tra­le Fra­ge vor der Be­geg­nung der bei­den ehe­ma­li­gen Bun­des­li­gis­ten. Dor­da, der am Frei­tag 31 Jah­re alt wird, hat­te am 26. Ok­to­ber beim 2:0-Sieg ge­gen Je­na nicht nur ei­nen Mus­kel­fa­ser­riss er­lit­ten, son­dern auch die Seh­ne war, wenn­gleich mi­ni­mal, in Mit­lei­den­schaft ge­zo­gen wor­den. Nach ei­nem ge­ziel­ten Auf­bau­trai­ning ist er am Diens­tag wie­der ins Mann­schafts­trai­ning ein­ge­stie­gen. Zu­vor hat­te Dor­da in den zwei­ein­halb Jah­ren, seit­dem er das blau-ro­te Tri­kot trägt, kaum ei­ne Mi­nu­te ver­säumt: In den 85 Meis­ter­schafts­spie­len stand er le­dig­lich zwei Mal nicht im Ka­der, nur zwei Mal wur­de er aus­ge­wech­selt. Von 7.650 mög­li­chen Mi­nu­ten hat er 7.390 auf dem Platz ge­stan­den, rund 96,6 Pro­zent – ei­ne Traum­quo­te.

Aber auch sport­lich gilt er als „Mr. Zu­ver­läs­sig“. „Er ist ein ganz wich­ti­ger Spie­ler“, sagt Team­chef Rei­sin­ger. „Er ist ge­lern­ter Links­fuß. Mit ihm hat­ten wir in den zu­rück­lie­gen­den drei Be­geg­nun­gen kein Ge­gen­tor kas­siert. Jetzt ist die Fra­ge, ob wir mit ihm pla­nen kön­nen.“ Das wird sich erst im Ab­schluss­trai­ning ent­schei­den. Aber Rei­sin­ger weiß auch: „Er ist ein wich­ti­ger Fak­tor, aber wir dür­fen ihn nicht zu früh brin­gen.“

Auch Trai­ner Steu­er­na­gel wägt bei der Fra­ge nach Dor­das Ein­satz ab. „Wir müs­sen schau­en, ob er selbst be­reit ist“, sagt der Coach. „Er ist seit ei­ner Wo­che da­bei, aber es ist kei­ne leich­te Ent­schei­dung, weil auch die Seh­ne be­trof­fen war. Wenn wir ein Ri­si­ko ein­ge­hen, be­steht die Ge­fahr, dass er bis zur Win­ter­pau­se aus­fällt.“ Al­so war­ten auf die Ent­schei­dung.

Na­tür­lich ha­ben Steu­er­na­gel und Rei­sin­ger ein al­ter­na­ti­ves Sze­na­rio für den Fall pa­rat, dass der Wunsch, dass Dor­da spie­len kann, nicht in Er­fül­lung geht. Da Ke­vin Groß­kreutz ge­sperrt ist, wür­de Ver­tei­di­ger Alex­an­der Bit­troff nicht wie zu­letzt auf der rech­ten, son­dern auf der lin­ken Sei­te zum Ein­satz kom­men. Auf der rech­ten wür­de dann Bou­bar­car Bar­ry spie­len – kein ge­lern­ter Ver­tei­di­ger, aber ein schnel­ler Mann mit rech­tem Fuß. Aber noch dür­fen sie beim KFC wei­ter wün­schen und war­ten.

In­fo: Ge­gen Ros­tock ei­ne neue Zu­schau­er-Best­mar­ke

Vie­les deu­tet dar­auf hin, dass der KFC Uer­din­gen am Sams­tag ge­gen Han­sa Ros­tock, der von 800 Fans be­glei­tet wird, ei­ne neue Zu­schau­er­best­mar­ke in die­ser Sai­son auf­stellt. Die bis­he­ri­ge steht bei 4.453 Be­su­chern ge­gen den 1. FC Kai­sers­lau­tern. Ob so­gar die Mar­ke von 5.000 ge­knackt wird?

Aufrufe: 06.12.2019, 12:30 Uhr
RP / Thomas SchulzeAutor