2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Paul Kuring ist beim FC Hansa auch 2016/17 für die A-Junioren zuständig. Archiv
Paul Kuring ist beim FC Hansa auch 2016/17 für die A-Junioren zuständig. Archiv

Das Potenzial nicht konstant genug abgerufen

Paul Kuring, Trainer der Regionalliga-A-Junioren des FC Hansa, ist mit der Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler dennoch recht zufrieden

Verlinkte Inhalte

Die A-Junioren-Fußballer des FC Hansa wurden in der Regionalliga Nordost 2016/17 Sechster. NNN-Mitarbeiter Arne Taron sprach mit Trainer Paul Kuring.

Waren Sie mit der Platzierung und Leistung Ihrer Mannschaft zufrieden?

Paul Kuring: Unser Saisonziel war der erste bis vierte Platz. Von der Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler her bin ich aber eigentlich recht zufrieden. Gut war für deren individuelle Entwicklung, dass sie im Verlauf der Rückrunde schon wertvolle Einsatzzeiten bei der zweiten Männermannschaft in der Oberliga sammeln konnten. Ich denke hier an Jakob Gesien, der knapp zehn Spiele machte, an Johannes Thiemroth, Alexander Stief, Johann Berger.

Warum konnte man zu keiner Zeit in der Saison ganz oben anklopfen?

Wir hätten Platz drei oder vier angreifen können, gestalteten aber die ersten zwei, drei Spiele nach der Winterpause gegen teilweise direkte Konkurrenz nicht positiv. Die beiden Niederlagen (eine Nachholpartie aus dem alten Jahr und das normale Punktspiel – d. Red.) gegen Meister Union Berlin haben uns den Glauben an eine Top-Platzierung genommen. Vom Potenzial her hatten wir diese Saison meiner Meinung nach eine gute Truppe beisammen. Wir schafften es jedoch nicht, konstant gute Leistungen abzurufen. Vor allem in der Hinrunde ließen wir viel zu viele Punkte liegen. Im Endeffekt vergaben wir gegen die „kleinen“ Mannschaften eine bessere Platzierung.

Wen sollte man aus Ihrer Mannschaft herausheben?

Im Endeffekt sprechen der Profi-Vertrag für Jakob Gesien, auch das Heranführen im Trainingsbetrieb und die Einsatzzeiten von Johann Berger eine klare Sprache. Zudem freuen wir uns, dass Robin Krolikowski nach schwerer Knieverletzung wieder bei uns Fuß fasste.

Sie bleiben Trainer der Hansa-A-Junioren?

Ja. Angedacht war es eigentlich etwas anders. Wir wollten den Posten neu besetzen – rein strategisch wäre es meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung gewesen –, aber leider hat sich da etwas zerschlagen. Nun bleibe ich Trainer der A-Junioren und bin parallel auch weiterhin Leiter des Nachwuchszentrums. Das ist ein schwieriger Spagat und jede Menge Arbeit.

Können Sie schon etwas zu Zu- und Abgängen sagen?

Towart Max Böttcher verlässt uns Richtung Mecklenburg Schwerin. Lucas Vierling geht zu Anker Wismar, Alexander Stief legt eine Pause ein, Julian Hahnel ist zum Rostocker FC gewechselt, und Hrvoje Buljan geht in seine Heimat Bosnien-Herzegowina zurück. Externe Neuzugänge sind Tim Janßen vom SV Werder Bremen, Nicholas Engel vom 1. FC Frankfurt (Oder), Jan-Eric Frank vom FC Mecklenburg Schwerin, Martin Schauer vom VfB Lübeck und Arne Biederstädt von Pommern Stralsund. Mit zwei Spielern befinden wir uns noch in Verhandlungen. Von den B-Junioren kommen zehn Spieler hoch.

Auch wenn es noch recht früh ist: Wie lautet das Ziel für die neue Saison?

Wir wollen oben dabei sein und das Niveau der Liga mitbestimmen. Weiterhin steht natürlich ganz klar die Ausbildung der Spieler im Fokus.

Aufrufe: 027.6.2017, 15:30 Uhr
Arne TaronAutor