2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Samet Karatekin (in grün) kehrt zu den Fröschen zurück. F: Rinke
Samet Karatekin (in grün) kehrt zu den Fröschen zurück. F: Rinke

Neustadt begrüßt drei Neue

Tabsoba, Karatekin und Scholz wechseln nach Neustadt

Der FC Halle-Neustadt landete zuletzt auf Tabellenrang sieben der Stadtoberliga. Die Saison ähnelte einer Berg- und Talfahrt und wurde schließlich im Tabellen-Nirgendwo, im Mittelfeld, abgeschlossen. Für die neue Saison muss die Elf vom Stadion am Bildungszentrum zwei Abgänge verkraften. Dafür kommen zwei neue Akteure zu den Fröschen. Mit drei A-Jugendlichen soll außerdem frisches Blut ins Team, um den eingeschlagenen Weg im Verein erfolgreich fortführen zu können.

Ein herber Abgang ist Top-Torjäger Janvier Noudem, welcher den Verein nach Gräfenhainichen verlässt. Der 35-jährige Angreifer erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 20 Trefer in 24 Partien. Als neuen Offensivakteur begrüßt man dagegen Oumarou Tabsoba. Der aus Burkina Faso stammende 25-Jährige spielte zuvor für den FSV 67 Halle II und SV Merseburg 99 II, bei denen er seine Treffersicherheit unter Beweis stellte (25 Tore in 31 Spielen).

Als zweiter Abgang steht Royar Zido fest. Der agile Außenverteidiger spielt zukünftig in der Landesklasse 4 für den Rivalen FSV 67 Halle. Mit Samet Karatekin konnte man auch diese entstandene Lücke im Kader von Henning Müller kompensieren. Karatekin durchlief bereits etliche Jugendmannschaften beim FC, ehe er sich dem TSV Schwarz-Weiß Zscherben anschloss. Nun kehrt er also an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.

F: Rinke
F: Rinke

Auch Sebastian Scholz schließt sich seinem alten Verein an. Der 31-jährie Offensivspieler spielte bis 2014 für die Frösche, ehe er zum Polizei SV wechselte. In der abgelaufenen Spielzeit streifte er sich in sechs Partien das Trikot von Zscherben über.

Mit Philipp Ladage, Marwin Wolf und Bager Karatekin kommen drei Spieler aus der U19 in den Herrenbereich und sollen den Kader um Kapitän Araz Dosky verjüngen. In der letzten Spielzeit erreichte die U19 den dritten Tabellenplatz in der Landesliga und spielte sich bis ins Stadtpokalfinale. Christoph Böhlert (Schochwitz) und Hamid Hamidi (unbekannt) entschieden sich dagegen für einen neuen Verein.

Aufrufe: 013.7.2017, 11:00 Uhr
Marwin WolfAutor