2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Albrecht
F: Albrecht

Fupa-Teamcheck: FC Halle-Neustadt

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Stadtoberligist FC Halle-Neustadt im Fokus

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FC Halle-Neustadt.

Henning Müller / Trainer

Verein: FC Halle-Neustadt

Liga: Stadtoberliga Halle

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Insgesamt können wir mit dem rein rechnerischen Abschneiden nicht zufrieden sein. Wir haben uns mehr vorgenommen, dies jedoch nicht bestätigen können.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Am Ende von 30 Spielen relativieren sich Glück und Pech, Vermögen und Unvermögen sicherlich immer wieder. Also entspricht das Abschneiden auch den gezeigten Leistungen. Dennoch steckt in dieser Mannschaft eigentlich ein größeres Potential, wie die insgesamt 9 Punkte gegen die Spitzenteams Rotation und FSV zeigen. Doch leider wurden auch zu oft unnötig Punkte durch fehlende Konzentration liegen gelassen.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Die Mannschaft hat insgesamt vor allem im taktischen Bereich in den letzten anderthalb Jahren dazugelernt. Zudem ist es uns in den vergangenen beiden Jahren gelungen, immer wieder Spieler der zweiten Mannschaft und zuletzt auch der A-Jugend zu integrieren. Wenn taktische Disziplin noch mehr zu einer generellen Disziplin (Einstellung, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit) führt, werden wir unsere Ziele auch erreichen. Hervorheben möchte ich nach dieser Saison vor allem 2 Spieler: Unser Kapitän Araz Dosky hat sich durch die ganze Saison mit einer Bänderverletzung geschleppt und hat dennoch immer alles dem Team untergeordnet. Das war enorm wichtig für uns, da wir in dieser Serie mit etlichen Verletzungen zu kämpfen hatten. Zudem hat sich der 35-jährige Stürmer unserer zweiten Mannschaft Nam Hoang zu einem zuverlässigen Verteidiger in unserem Team entwickelt, der letztlich mit 28 Einsätzen sogar am häufigsten spielte, was Wenige ihm zugetraut hätten.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Verlassen werden uns Royar Zido zum FSV 67 und Janvier Noudem zum VfB Gräfenhainichen, beide in die Landesklasse. Die Lücke, die beide zweifellos hinterlassen, werden wir versuchen mit Samet Karatekin (zum Spielerprofil) und Sebastian Scholz (zum Spielerprofil) aus Zscherben und Oumarou Tabsoba (zum Spielerprofil) von Merseburg 99 II, sowie Philipp Ladage (zum Spielerprofil) aus dem eigenen Nachwuchs zu füllen. Auch die beiden Abbas-Brüder sind ja quasi Neuzugänge, da sie erst Mitte Mai zum Team gestossen sind. Zudem werden die A-Junioren Bager Karatekin und Marwin Wolf die Vorbereitung mit uns bestreiten und uns zeigen können, wie weit sie in ihrer Entwicklung bereits sind. Desweiteren haben sich bereits einige Spieler zum Probetraining angekündigt.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Seit diesem Dienstag läuft bei uns die Vorbereitung. Gern können sich hier auch weitere Testspieler vorstellen. Testspiele stehen bislang gegen Bennstedt II, Günthersdorf II, Wengelsdorf und Zschortau, wir suchen aktuell noch jemanden für den 05.08.2017 und für ein Spiel im Juli zwischen Montag und Freitag.

Testspiele » Sa., 15.07.17 15:00 H FSV Bennstedt II Sa. 15:00 » So., 23.07.17 13:00 A SV Blau-Weiß Günthersdorf II 23.07. » Sa., 29.07.17 15:00 H SV Wacker Wengelsdorf 29.07. » Di., 08.08.17 19:00 H SG Zschortau 1920 08.08

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Wir möchten die jungen Spieler zunehmend integrieren und ein Team formen, welches positiv überraschen wird. Für die Zukunft haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, die sehr gute Nachwuchsarbeit der letzten Zeit, die in dieser Saison mit Platz 3 der A-Junioren in der Landesliga und dem Aufstieg der B-Junioren in die Verbandsliga ihren "Höhepunkt" fand, noch mehr zu nutzen und diese Talente zu integrieren. Hierfür ist es auch besonders wichtig, dass erfahrene Führungsspieler dem Verein die Treue halten.

Meisterschaftskandidat: Die Favoriten sind für mich persönlich sicherlich Rotation Halle und Turbine Halle II. Wenn HTB die Leistungen der Vorsaison bestätigen kann, werden auch sie eine gewichtige Rolle mitspielen. Da ich jedoch weiß, was Sascha Brödel beim FSV bewirken kann, traue ich auch der Reserve des FSV einiges zu. Zudem hat Motor Halle bereits in der Rückrunde bei uns einen sehr starken Eindruck hinterlassen und nochmal an Qualität dazugewonnen. Es wird, so denke ich, diesmal kein Alleingang oder ein Zweikampf werden, die Liga ist insgesamt recht ausgeglichen.

Aufrufe: 013.7.2017, 11:18 Uhr
Marwin WolfAutor