2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Pascal Hillner

"Ein Zeichen guter Arbeit"

Fünf Neuzugänge für die U19 vom FC Halle-Neustadt e.V.

Beim FC Halle-Neustadt verstärkt man sich mit gleich fünf neuen Spielern in der U19 und bastelt damit auch an der Zukunftsmusik des Vereins. "Mit Marko Rujner haben wir in der ersten Mannschaft einen Trainer geholt, welcher das Potential, vor allem, junger Spieler weiter ausreizen möchte. Demnach ist es uns natürlich auch sehr wichtig, in den entsprechenden Altersklassen, die richtigen Schritte einzuleiten, um in Zukunft attraktiven und erfolgreichen Fußball zu zeigen. - Und das mit jungen und hungrigen Spielern. Mit Garantie ist das ein Zeichen unserer guten Vereinsarbeit.", bewertet Henning Müller die aktuelle Situation.

Das Team um Marwin Wolf konnte sich mit Friedrich Hölsken ein wahres Torwarttalent angeln. Der erst 15-jährige Torhüter spielte in den letzten Jahren ausschließlich beim SV Blau-Weiß Dölau und war dort unangefochtene Nummer eins. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit lediglich zwei Einsätze verbuchte, verstärkt er nun das Team in Halle-Neustadt. Dabei konnte man ihn vor anderen interessierten Verbandsligateams überzeugen. "Ich kenne viele Spieler dieser Mannschaft und fühle mich in dem Umfeld sehr wohl. Der Zusammenhalt und das Mannschaftsgefüge nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein, das man bei kaum einen anderen Verein in dieser Altersklasse findet. Ich möchte mich, aber natürlich auch die Mannschaft, nach vorn bringen und lege meinen Fokus absolut auf die sportlichen Ziele, die wir als Team verfolgen.", so Hölsken zu seiner neuen Umgebung.

Außerdem kommt mit Felix Suchy ein weiterer Torwart nach Halle-Neustadt. Der 18-jährige Schlussmann spielte in seiner gesamten Laufbahn, ausgenommen von der vergangenen Saison, in der er das Gehäuse beim FSV Bennstedt hütete, für die Frösche. "Für mich war es klar, dass ich nach diesem Jahr zu meinem Heimatverein, bei dem ich seit 2007 aktiv bin, zurück komme. Das ist ein Verein, der mir sehr am Herzen liegt, mit dem ich mich identifiziere und wo meine Freunde spielen. Diese familiäre Umgebung macht einfach Bock auf mehr und ich freue mich wieder ein Teil der Fröschefamilie zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen werden.", äußert sich der Rückkehrer.

Zum Spielerprofil: Friedrich Hölsken

Zum Spielerprofil: Felix Suchy

Das neue Torwart-Duo in der U19.
Das neue Torwart-Duo in der U19. – Foto: Christian Preiß

Mit Luis Gehrhardt und Chris Besser holt man ebenso zwei junge Nachwuchsspieler aus der Region zum FC. Beide Jungs waren bisher beim SV Dautzsch 63 aktiv und konnten mit ihrem Team in der abgelaufenen Spielzeit die Stadtligameisterschaft feiern. "Der erste Eindruck vom Team war durchweg positiv. Ich möchte neue Erfahrungen sammeln und den nächsten Schritt gehen.", beschreibt Besser seinen Wechsel. Während der offensive Besser seine Mannschaft zuletzt als Kapitän anführte, war Defensivspezialist Gehrhardt der Abwehrchef auf dem Dautzsch. "Ich habe Bock auf eine neue Herausforderung und freue mich auf die neue Umgebung. Das Team hat mich direkt mit offenen Armen empfangen und hat eine positive Grundstimmung, bei der es Spaß macht ein Teil davon zu sein. Natürlich ist es mein Ziel dem Team qualitativ zu helfen und für mich den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.", so Gehrhardt.

Als fünften Neuzugang begrüßt man Lukas Neumann. Der 18-jährige Angreifer zählte in den letzten Jahren bei der SG Motor Halle zu den torgefährlichsten Offensivspielern seiner Liga. Nach einem Jahr Pause, möchte Neumann nun wieder anfangen und entschied sich für einen neuen Schritt in Halle-Neustadt: "Ich habe den Jahrgang von Marwin (Anm. d. Red. Marwin Wolf) schon ein paar Jahre beobachtet. Er hat seiner Mannschaft eine Struktur gegeben und verfolgt einen klaren Plan. Ich freue mich auf das Umfeld und die sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten."

Zum Spielerprofil: Chris Besser

Zum Spielerprofil: Carl Luis Gehrhardt

Zum Spielerprofil: Lukas Neumann

"Es ist toll und mit Sicherheit auch ein Ergebnis der letzten Jahre, dass sich gute und ambitionierte Fußballer für Halle-Neustadt interessieren. Wir möchten den Jungs optimale Entwicklungsbedingungen bieten und ihnen aufzeigen, dass sie auch mit ihrem jungen Alter eine gewisse Verantwortungsrolle einnehmen können. Es sind allesamt super Typen, die unsere Mannschaft, aber auch unseren Verein absolut verstärken werden.", resümiert Marwin Wolf.

Dagegen werden den Verein mit Michael Schramm und Vincent Heelemann zwei Spieler verlassen. Beide Jungs zieht es zu ihren Heimatverein SV Blau-Weiß Dölau zurück.

Aufrufe: 02.7.2019, 11:00 Uhr
fcnAutor