2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Struwe
F: Struwe

„In den Top-Spielen hat der entscheidende Punch gefehlt“

Fupa-Interview mit Hagens Spielmacher Kai Diesing über Erfolgsdruck, ein Wechsel-Angebot des Bremer SV und die neue Saison

Er ist der Dreh- und Angelpunkt beim FC Hagen/Uthlede: Mit Kai Diesing steht und fällt das Spiel des Landesligisten. Umso erfreuter sind die Verantwortlichen, dass sich der 25-Jährige Ur-Hagener trotz mehrerer Angebote zum Verbleib entschieden hat. Im FuPa-Interview spricht er über Erfolgsdruck, Abwerbeversuche anderer Vereine und Hagens Neuzugang Tim Grundmann.

Kai, ist die Sommerpause für dich Segen oder Fluch? Ich freue mich immer auf den Sommer, auf die vier Wochen Ruhe. Das braucht man auch, um runterzukommen. Außerdem bin ich gerade umgezogen, so habe ich Zeit, die Wohnung richtig fertig zu machen.

Wohin bist du denn gezogen? Gar nicht weit. Direkt nach Loxstedt. Vorher habe ich außerhalb gewohnt.

Am heutigen Freitag ist Trainingsstart beim FC. Wird es ein lockerer Auftakt? Eher nicht. Wir fangen gleich mit einem Leistungstest an.

Bist du denn darauf vorbereitet? Schon, ja. Ich war ein paar mal im Fitnesstudio. Und zehn Tage vorher fängt man mit dem Laufen an, damit es zu Beginn nicht zu hart ist.

Letzte Saison hat Hagen zum wiederholten Mal den Oberliga-Aufstieg verpasst. Hast du die Enttäuschung darüber schon abgeschüttelt und nimmt man das mit in die Vorbereitung? Ich will nicht sagen, dass wir enttäuscht sind. Aber es ist schade. Wir hatten die Chance, waren aber in der Rückserie zu unkonstant, gerade in den Spielen gegen die Topteams.

Woran lag es denn, dass ihr gegen die Topteams Punkte verloren habt? Gerade in den Top-Spielen hat uns der entscheidende Punch gefehlt. Wir hätten mal mit 1:0 in Führung gehen müssen, mal einen Ausgleich erzwingen müssen. Gegen Celle habe ich zudem wegen einer blöden Roten Karte gefehlt. Das ist nicht gut gelaufen.

Hagen gilt auch kommende Saison wieder als Mitfavorit auf Titel und Aufstieg. Spürt ihr deshalb einen zusätzlichen Druck? Wir wissen schon, dass es eine gewisse Erwartungshaltung gibt. Aber das ist okay. Trotzdem ist es schwer zu sagen, wie stark wir sind. Wir haben viele junge Spieler jetzt drin. Und Bornreihe und Harsefeld haben sich auch gut verstärkt.

Ihr habt etliche Neuzugänge. Unter anderem ist mit Tim Grundmann ein Goalgetter aus Bremerhaven gekommen. Kann er helfen? Ich kenne Tim, wir hatten auch Kontakt, als es um seinen Wechsel ging. Er hat eine große Qualität vor dem Tor und richtig Bock. Ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt.

Transfergerüchte gab es auch um dich. Hattest du Angebote von anderen Clubs? Ja, unter anderem vom Bremer SV. Das war aber noch vor der Regionalliga-Relegation. Das war mir zu unsicher. Außerdem hatte ich gute Gespräche mit Hagen und habe mich dann auch für Hagen entschieden.

Gibt es ein persönliches Ziel, dass du mit Hagen unbedingt noch erreichen willst? Vor fünf Jahren war es der Traum, es eines Tages in die Oberliga zu schaffen. Und der Traum lebt.

Wie viel Tore hast du dir denn für kommende Saison vorgenommen, damit es mit dem Traum klappt? Ich versuche ja schon länger, meine 15 zu machen. Aber es kommt immer was dazwischen. Letzte Saison bin ich bei 11 stehengeblieben. Dafür hatte ich aber auch 11 Vorlagen. Aber die 15er-Marke bei den Toren würde ich gern mal knacken.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven
Aufrufe: 030.6.2017, 10:20 Uhr
FuPa Lüneburg / Christian HeinigAutor