2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Harsefeld und Hagen/Uthlede im März hatte das Team aus dem Cuxland mit 2:4 das Nachsehen. Hagens Kai Diesing (helles Trikot) stand dabei auf verlorenem Posten.  Foto Bröhan
Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Harsefeld und Hagen/Uthlede im März hatte das Team aus dem Cuxland mit 2:4 das Nachsehen. Hagens Kai Diesing (helles Trikot) stand dabei auf verlorenem Posten. Foto Bröhan

Hagen fordert angeschlagene Harsefelder

FuPa-Spiel der Woche H/U gegen TuS Harsefeld - Vergangene Saison setzte es zwei Niederlagen für das Schmidt-Team - Beim TuS fehlen zehn Spieler

HAGEN. Auf die Landesliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede wartet bereits am zweiten Spieltag ein echtes Spitzenspiel. Das Team von Trainer Gunnar Schmidt empfängt am Sonntag um 15 Uhr den TuS Harsefeld an der Blumenstraße. Beide Mannschaften hatten unter der Woche schwere Pokalspiele vor der Brust. Während sich die Hagener mit 2:1 in Cranz durchsetzen konnten, kassierte der TuS Harsefeld trotz Heimvorteils eine 0:3-Niederlage gegen den TSV Etelsen.

FC Hagen/Uthlede - TuS Harsefeld (So 15:00)

,,Wer sich von diesem Ergebnis der Gäste blenden lässt, kennt ihre wahren Stärken nicht", sagt Schmidt. Er hat sich den Gegner am vergangenen Sonntag angesehen und festgestellt, dass die Harsefelder eine absolute Spitzenmannschaft sind und man selbst ein dickes Brett zu bohren hat.

Doch der TuS Harsefeld geht am Stock. Bei Dennis Osuch ist ein Muskelfaserriss wieder aufgebrochen, Andreas Kähm hat im Bezirkspokal am Mittwoch gegen Etelsen die Rote Karte gesehen. Damit stehen nun zehn Spieler aus dem Kader nicht für das Spiel beim FC Hagen/Uthlede zur Verfügung. Trainer Dennis Mandel kann nur noch auf 14 Akteure zurückgreifen – darunter zwei Torhüter.

„Würden wir mit unserem gesamten Kader nach Hagen fahren, hätte ich gesagt, wir wollen mit drei Punkten zurückkehren“, so Mandel. „Nun fahren wir nach Hagen und hoffen, dass irgendetwas geht und sich keine weiteren Spieler verletzen.“ Die Favoritenrolle möchten die Harsefelder angesichts der sehr dünnen Personaldecke nicht übernehmen: „Der Gegner ist auf allen Positionen stark besetzt. Wir sind definitiv nur Außenseiter“, sagt Harsefelds Ligamanager Tim Schnoor.

Zu wenig Tore: Schmidt kündigt Änderungen in der Aufstellung an

Und auch die Gastgeber, die in der vergangenen Saison den dritten Platz belegt haben, wollen im Duell gegen den letztjährigen Tabellenfünften ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn im ersten Meisterschaftsspiel bei Eintracht Lüneburg und auch in der Pokalbegegnung am Mittwoch hat sich die Mannschaft Torchancen zu Hauf erspielt, doch in der Chancenverwertung Mängel offenbart. ,,Und genau dies wird Folgen haben, denn es wird definitiv Änderungen im Mannschaftsgefüge geben", gibt Schmidt bekannt. Bei der Mannschaftsaufstellung kann der FC-Coach aus dem Vollen schöpfen, denn auch Björn Kohlstedt ist wieder dabei.

Davon kann Harsefeld-Coach Mandel aktuell nur träumen: „Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, wieder oben mitzuspielen. Das Ergebnis der Vorsaison mit Platz fünf zu wiederholen, wäre ein Erfolg“, so Madel. Nun müsse man schauen, dass man nicht am Anfang der Saison zu viel Boden auf die Spitzenteams verliert. „Eigentlich dachte ich, mit unserem breiteren Kader wird es diese Saison personell etwas entspannter. Aber so eine Verletztenmisere habe ich, gerade zu Saisonbeginn, auch noch nicht erlebt. Dennoch müssen wir schauen, dass wir aus der Situation des Beste machen.“

Gegen den TSV Etelsen hat das bei der 0:3-Niederlage nur bedingt geklappt. Gegen H/U wird Mandels Team einen neuen Anlauf nehmen - auch ohne zehn. Aber Hagen ist nach den beiden Partien der Vorsaison gewarnt: In Hagen verlor man mit 1:3, und in Harsefeld setzte es eine 2:4-Niederlage. ,,Diese Spiele sind Schnee von gestern. Wir haben in dieser Saison noch mehr Qualitäten und müssen sie nur abrufen", so Schmidt.

Die Partie FC Hagen/Uthlede gegen TuS Harsefeld ist von den FuPanern zum FuPa "Spiel der Woche" gewählt worden. FuPa Lüneburg wird über dieses Spiel besonders ausführlich berichten. Neben diesem Vorbericht gibt es auch noch einen Liveticker, eine umfangreiche Bildergalerie, einen Spielbericht mit Stimmen zum Spiel und erstmals kommt auch der neue FuPa-Videoliveticker FuPa.TV zum Einsatz.

FuPa Lüneburg lässt in jeder Woche über das "Spiel der Woche" der darauffolgenden Woche abstimmen. Das aktuelle Voting findet ihr hier: ABSTIMMUNG

Aufrufe: 014.8.2015, 17:40 Uhr
FuPa Lüneburg / Jürgen Kanthack, Dennis PaaschAutor