2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Hagens Kai Diesing ballt die Faust. Er jubelt nach seinem Siegtreffer drei Minuten vor Schluss. Zuvor hatte der Torjäger schon den Ausgleich zum 2:2 markiert. Foto Masorat
Hagens Kai Diesing ballt die Faust. Er jubelt nach seinem Siegtreffer drei Minuten vor Schluss. Zuvor hatte der Torjäger schon den Ausgleich zum 2:2 markiert. Foto Masorat

Ein Sieg nach 0:2-Rückstand

FC Hagen/Uthlede gewinnt 3:2 – Geschenkter Elfmeter – Zwei Tore von Diesing

HAGEN. Glücklich mit 3:2 gewann der FC Hagen/Uthlede am Sonntag bei Dauerregen seine Landesliga-Heimpremiere 2017/18 an der Blumenstraße gegen den TSV Ottersberg. Die Gäste führten bis zur 69. Minute nach Toren von Lukas Klapp und Jan Schröder und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch dann zeigte Schiedsrichter Marcel Klein aus Hamburg nach einer Flanke von Kai Diesing auf den Elfmeterpunkt. Gästespieler Leonard Belba soll den Ball im Strafraum an die Hand bekommen haben. Damit kippte die Partie.

Für viele der 350 Zuschauer sah die Szene nicht nach Elfmeter aus, und auch für Hagens Co-Trainer Tjark Seidenberg war es eher ein Schuss ins Gesicht des Innenverteidigers. Belba und die anderen Spieler aus Ottersberg versuchten, mit heftigen Protesten den Referee umzustimmen, doch der blieb bei seiner Tatsachenentscheidung. Justin Dähnenkamp nahm das Geschenk dankend an und ließ dem starken TSV-Torwart Leon-Paul Seeger vom Punkt aus keine Abwehrmöglichkeit.

In der Schlussphase war es Spielmacher Kai Diesing, dem bis zur 78. Minute nicht viel gelungen war, das Blatt noch mit zwei wunderschönen Toren zu drehen. Erst knallte der Mittelfeldspieler den Ball nach einer langen Flanke volley aus acht Metern zum 2:2 in die Maschen. Und drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit traf der Offensivspieler mit einem Freistoß aus 23 Metern aus halblinker Position in die rechte Ecke zum viel umjubelten, aber schmeichelhaften Sieg. Die Elf von Trainer Carsten Werde ist damit nach dem 5:2-Sieg in Bornreihe mit sechs Punkten in die neue Spielzeit gestartet. Am kommenden Sonntag wird sich zeigen, was die beiden glanzlosen Dreier wert sind, denn dann geht es zum MTV Lüneburg, der ebenfalls mit sechs Punkten optimal gestartet ist.

„Unter dem Strich wäre nach Anzahl der Chancen auf beiden Seiten ein Remis gerecht gewesen. Der Elfmeterpfiff hat uns eindeutig in die Karten gespielt“, resümierte der FC-Coach den glücklichen Sieg.

Seine Elf begann druckvoll und hatte die bessere Anfangsviertelstunde. Zunächst verpasste Neuzugang Tim Grundmann zweimal nach Flanken von Diesing und Dähnenkamp die mögliche Führung per Kopf. In der 15. Minute verhinderte Seeger mit drei Paraden gegen Diesing, Grundmann und Dähnenkamp das 0:1 und hielt die Mannschaft von Trainer Jan Fitschen im Spiel. Dessen Jungs kamen mit Sechser Drilon Demaku und den Offensivspielern Nicklas Falldorf, Lukas Klapp, Andre Geisler und Jens Finger immer besser in die Partie.

Der Lohn war das 1:0 durch Klapp, der FC-Torhüter Yannick Becker aus halbrechter Position keine Abwehrmöglichkeit ließ. Zur Halbzeit waren viele FC-Anhänger enttäuscht, da ihrer Mannschaft gegen die gut organisierte Defensive um Kapitän Dominik Rosenbrock spielerisch nicht viel einfiel.

Der Wille war auch nach dem Wechsel da, aber der TSV setzte immer wieder Nadelstiche. Vor allem bei einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie: Jan Schröder schaltete nach einem Flachpass am schnellsten und traf zum 2:0.

Axel France vergab sieben Minuten später aus kurzer Entfernung den Anschlusstreffer, als er aus sieben Metern nicht richtig hinter den Ball kam. Danach versuchten es die Platzherren weiter mit der Brechstange. Meistens mit hohen Flanken gegen die baumlangen Innenverteidiger der Ottersberger, die wenig später durch den strittigen Elfmeterpfiff noch auf die Verliererstraße kamen.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Wohltmann (62. Michel Klimmek), Janssen (78. Köhler), Knoop, France – da Rocha Nunes (46. Korf), Burdorf, Wischhusen, Dähnenkamp – Diesing, Grundmann.

Tore: 0:1 Lukas Klapp (36.), 0:2 Jan Schröder (61.), 1:2 Justin Dähnenkamp (69./Handelfmeter), 2:2 Kai Diesing (78.), 3:2 Kai Diesing (87.).

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 020.8.2017, 21:45 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor