2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Philipp Schmid (rechts) weiß, wo das Tor steht. Der Stürmer schoss den FV Sontheim vergangene Saison mit 44 Toren in die Landesliga und wechselt im Sommer als spielender Co-Trainer zum FC Gundelfingen. Dort wird dann gemeinsam mit Elias Weichler (links) dem Ball hinterherjagen.	F.: Walter Brugger
Philipp Schmid (rechts) weiß, wo das Tor steht. Der Stürmer schoss den FV Sontheim vergangene Saison mit 44 Toren in die Landesliga und wechselt im Sommer als spielender Co-Trainer zum FC Gundelfingen. Dort wird dann gemeinsam mit Elias Weichler (links) dem Ball hinterherjagen. F.: Walter Brugger

Alles für eine bessere Torquote

Der FC Gundelfingen übt im Training den Abschluss und verpflichtet unabhängig von der Ligenzugehörigkeit einen Knipser

Das Toreschießen ist in dieser Saison nicht unbedingt die Stärke des im Abstiegskampf steckenden Landesligisten FC Gundelfingen. Was also tun, um die Trefferquote zu steigern? Diese Frage stellte sich Trainer Martin Weng in den vergangenen Wochen und baute im Training verstärkt Torabschlüsse in sein Programm ein.

Insbesondere bei Michael Grötzinger zeigte dies Wirkung, der 27-Jährige erzielte beim 3:2-Sieg gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen den ersten Doppelpack im Herrenlager. „In der Jugend habe ich sogar dreimal getroffen“, meinte der Linksverteidiger mit einem Augenzwinkern, nachdem er die neue Lust am Toreschießen entdeckt hat. Sein Trainer meinte derweil, „dass es sich wohl ausgezahlt hat, dass Michael mal zwei Wochen mit der Mannschaft trainieren konnte.“ Denn das gelingt Grötzinger, der in diesem Schuljahr in Pfaffenhofen/Ilm als Lehrer im Einsatz ist, nur in den Ferien.

Bei Jonas Schneider, der das dritte FCG-Tor beisteuerte, hatte Weng eine andere Art gefunden, das Selbstvertrauen beim Torschuss zu steigern. „Ich habe ihm ein Video mit allen seinen Treffern zusammengestellt. Das tut einem jungen Spieler sichtlich gut“, freute sich der Coach über den Motivationstrick.

Dafür, dass die Gundelfinger in der kommenden Saison das eine oder andere Tor mehr erzielen, dafür soll Philipp Schmid sorgen. Der 24-Jährige stürmt nach einem längeren Auslandsaufenthalt aktuell wieder für den württembergischen Landesligisten FV Sontheim und wechselt im Sommer als spielender Co-Trainer zum FCG. Was sein beruflich stark eingespannter Vorgänger Markus Rolle künftig macht, ist aktuell noch nicht geklärt.

Aufrufe: 029.4.2019, 19:53 Uhr
Walter BruggerAutor