2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Testspiel ist für Mehnert „extrem wichtig“

FC Gütersloh empfängt SC Wiedenbrück am Samstag um 14 Uhr im Heidewald.

Bergfest für die einen, Generalprobe für die anderen: Das Fußballspiel zwischen dem FC Gütersloh und dem SC Wiedenbrück an diesem Samstag (14 Uhr) hat für beide Teams unterschiedlichen Testcharakter.

FC GÜTERSLOH

Drei Wochen vor dem Saisonstart am 12. August schließt Dennis Brinkmann beim Oberligisten mit dieser Partie die erste Vorbereitungsphase ab, in der es ihm physisch um Kraft und Kondition ging. „Die Jungs sind am Limit und haben schwere Beine“, weiß der Trainer. Er verlangt, „noch einmal alles rauszuholen“, und gönnt den Spielern danach einen freien Sonntag: „Danach geht es im Training darum, die Spritzigkeit zu verbessern.“
Unabhängig von der körperlichen Verfassung fordert Brinkmann von der Mannschaft, der neuen Spielphilosophie treu zu bleiben und den Gegner aktiv unter Druck zu setzen: „Wir wollen immer Zug drauf haben, immer jagen.“ Passt die Umsetzung, ist das Ergebnis sekundär, denn er weiß, dass im erschöpften Zustand die Quote technischer Fehler steigt. Auf jeden Fall soll das Team wie schon in den bisherigen drei Testspielen (4:1 über den Westfalenligisten Hordel, 2:1 über den Regionalligisten Düsseldorf II, 10:0 beim Kreisligisten Vinsebeck) das eigene Publikum überzeugen. Das täte auch der Stimmung bei der offiziellen „Saisoneröffnung“ gut, die nach der Partie im Energieversumstadion im Heidewald stattfindet.
Während die Spieler Aygün, Benmbarek, Deljiu und Schwesig aus unterschiedlichen Gründen fehlen, wird Berkan Yilmaz dabei sein. Die Sportliche Leitung hat sich entschieden, den 21-jährigen Torhüter unter Vertrag zu nehmen.

SC WIEDENBRÜCK

Sechs Tage vor dem Saisonstart in der Regionalliga geht es für Björn Mehnert in den Spielen beim FCG und beim SC Paderborn II (So., 13 Uhr) darum, seine bisherige Tendenz in punkto Startelf bestätigt oder widerlegt zu sehen. „Daher sind beide Partie extrem wichtig“, facht der Trainer den finalen Konkurrenzkampf an. Schlechte Karten hat dafür Innenverteidiger Tristan Duschke, der wegen wegen einer Gelbrot-Sperre gegen Gütersloh zuschauen muss, sowie Angreifer David Loheider, der wegen einer im Training erlittenen Knieprellung ausfällt.

Aufrufe: 020.7.2018, 09:05 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor