2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Im Video: FC Gütersloh verliert 1:5 gegen Arminia Bielefeld

Bei FuPa.TV: Oberligist bleibt gegen den Zweitligisten aus Bielefeld seiner forschen Spielweise treu und erntet trotz einer klaren Pleite Applaus der Fans.

Trotz einer 1:5-Niederlage gegen Arminia Bielefeld legte der FC Gütersloh im letzten Testspiel einen guten Auftritt hin und entfachte Vorfreude auf die neue Saison in der Oberliga Westfalen. „Wir haben uns nicht so vorführen lassen wie der SC Verl“, konnte sich Trainer Dennis Brinkmann einen kleinen Seitenhieb in Richtung des Regionalligisten aus der Nachbarstadt nicht verkneifen. Die Verler hatten gegen den Zweitligisten mit 0:5 verloren.

Das Video:


Der Spielbericht:

Erfreulich war auch die Kulisse im Heidewald. Als Rolf Rotthaus die Zahl von 1.256 Zuschauern durchsagte, gab es ebenso Beifall von den Rängen wie nach dem Schlusspfiff, als der Stadionsprecher zurecht einen Riesenapplaus für beide Mannschaften einforderte, die sich bei schwülheißen Temperaturen nicht schonten und ein munteres Spiel ablieferten.

Dass der FC Gütersloh den drei Klassen höher spielenden Gast nicht so sehr in Verlegenheit bringen konnte wie beim 3:3 den Regionalligisten SC Wiedenbrück, war vorher klar gewesen. Dennoch versteckte sich der Oberligist nicht, blieb seiner Linie des forschen Anlaufens treu und jagte den nicht mit der allerersten Garnitur beginnenden Bielefeldern tatsächlich einige Bälle ab. „Das ist die neue DNA des FC Gütersloh“, sah sich Brinkmann in seiner offensiven Grundausrichtung bestätigt.

„Zwischendurch mussten wir uns mal fallen lassen, aber dann ging es wieder vorwärts.“ Stärker als in den anderen Vorbereitungsspielen wurden von den Arminia-Profis aber auch die Probleme des FCG offengelegt. „An den Kontersituationen müssen wir noch arbeiten, die müssen wir früher unterbinden.“ Zehn Tage bleibt dafür noch Zeit, dann beginnt mit dem Westfalenpokalspiel in Erlinghausen die Pflichtspielsaison.

Über die fünf Gegentreffer ärgerte sich besonders Torhüter Frederic Westergerling. Der Neuzugang aus Lippstadt gehörte dennoch zu den Gewinnern des Spiels, denn er machte mit starken Aktionen zahlreiche Bielefelder Chancen zunichte, darunter einen Doppelversuch von Fabian Klos in der 66. Minute. „Das macht Spaß hier. Und wenn man dann von den Fans noch etwas zurückbekommt, ist das überragend“, sagte der 24-Jährige, nachdem er mit der Mannschaft die Uhr-Kurve durchschritten hatte.

Das Publikum nahm jede gelungene Aktion des bis zuletzt fightenden Teams dankbar an. Besonders laut wurde es im Heidewald, als in der 60. Minute der verdiente Gütersloher Ehrentreffer zum 1:4 fiel – auch wenn der von einem Bielefelder erzielt wurde. Zum Abschluss eines schönen Konters hatte Premtim Gashi den Ball auf den steil in den Strafraum gestarteten Martin Aciz gehoben. Im engen Duell mit dem FCG-Angreifer lupfte Arminias Verteidiger Semir Ucar den Ball über seinen eigenen Keeper hinweg.

Zur Statistik und Liveticker.

Aufrufe: 025.7.2018, 22:15 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor