2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
– Foto: Jens Dünhölter

FC Gütersloh »zurück« in der Erfolgsspur

Oberligist wird beim TuS Haltern erst spät mit schwierigen Platzbedingungen und einer ruppigen Spielweise des Gegners fertig. Nico Bartling trifft in der 84. Minute zum 1:0-Sieg.

Eine Woche nach dem ersten „Punktverlust“, dem 1:1 gegen Siegen, ist der FC Gütersloh in der Oberliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim TuS Haltern gewann die Mannschaft von Trainer Julian Hesse mit 1:0. Mit dem achten Sieg im neunten Saisonspiel – sechs davon zu null – baute der FCG seine Tabellenführung vor dem Holzwickeder SC auf sechs Punkte aus. Allerdings ist die Rangliste wegen der Corona-Pandemie völlig verzerrt. Die Zahl der von den einzelnen Teams absolvierten Spiele schwankt zwischen sechs und zehn. Am Wochenende waren sechs von zehn Spielen abgesetzt worden. „Wir blenden das völlig aus“, sagt Hesse zu der Thematik: „Wir fokussieren uns ganz auf uns und nicht auf Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Wir sind glücklich, dass wir bereits viele Spiele austragen konnten.“


Das Spiel in Haltern wurde für seine Mannschaft auch zu einem Charaktertest. Die Gütersloher mussten nicht nur mit dem tiefen, teilweise schlammigen Boden fertig werden, sondern auch mit einem Gegner, der den Spielfluss immer wieder durch kleine und größere Fouls unterband. Am Ende stand es nach Gelben Karten 5:0 für Haltern, wobei Schiedsrichterin Kathrin Heimann (Gladbeck) manche Szene noch zu milde ahndete.

In der ersten Halbzeit fand der FCG kein Mittel, sich ins letzte Drittel durchzukombinieren und kam dementsprechend auch zu keinem torgefährlichen Abschluss. Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs benötigten die Gäste das ganze Können von Jarno Peters, um einen Rückstand zu vermeiden: Der Torhüter wehrte einen Schuss von Halterns Kult-Stürmer Stefan Oerterer in Klassemanier ab. Fortan aber übernahm der FCG das Kommando und kam auch zu Chancen. Der erlösende Treffer wollte aber nicht fallen: Einen Kopfball von Nico Bartling kratzte Halterns Torhüter Ubeyd Güzel in der 58. Minute von der Linie. Und nach einer Freistoßflanke von Tim Manstein in der 64. Minute touchierte ein Fallrückzieher von Jannik Schröder den Außenpfosten. „Am Ende hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn es 0:0 ausgeht“, gestand Julian Hesse.

Letztlich wurden die Spieler dafür belohnt, dass sie weiter anliefen und in der 84. Minute die einzige ohne Standardsituation herausgespielte Chance zum Siegtreffer nutzten. Nach einer flachen Hereingabe von Rechtsaußen Nils Schlottke traf Ilias Illig den Ball unweit des Elfmeterpunktes nicht, doch dahinter stand Nico Bartling und schoss den Ball mit links halbhoch ins rechte Eck. Der Jubel des Gütersloher Anhangs, der rund die Hälfte der 180 Zuschauer ausmachte, war bis auf den Halterner Stausee zu hören. „Ein ganz wichtiger Sieg“, fasste Julian Hesse zusammen, für dessen Team es in der Oberliga erst in drei Wochen gegen Erndtebrück weitergeht.

Aufrufe: 025.10.2020, 19:40 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor