2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

FC Gütersloh kassiert auch gegen SF Siegen eine 0:1-Pleite

Oberligist FC Gütersloh bleibt durch die Niederlage gegen die Sportfreunde Siegen auf dem letzten Tabellenplatz. 172 Zuschauer sehen, wie die Elf von Fatmir Vata zahlreiche Torchancen auslässt.

Verlinkte Inhalte

Wer keine Tore schießt, kann im Fußball keine Spiele gewinnen. Diese Binsenweisheit wurde dem FC Gütersloh wieder einmal zum Verhängnis. Der Oberligist ließ im Kellerduell gegen die Sportfreunde Siegen selbst klarste Möglichkeiten aus und war deshalb nicht in der Lage, den in der 25. Minute eingehandelten 0:1-Rückstand zu egalisieren. Durch die erneute Heimniederlage drei Tage nach dem 1:3 gegen Ennepetal bleibt der FCG auf dem letzten Tabellenplatz. Das passt Fatmir Vata natürlich nicht, doch der Trainer nahm seine Spieler in Schutz: „Kein Vorwurf an die Mannschaft, die Beine waren schwer.“

FC Gütersloh - Sportfreunde Siegen 0:1

Rolf Rotthaus war schon vor dem Anpfiff ernüchtert: „Schade, dass wir keine Namenslisten ausgelegt haben, sonst könnte ich Sie alle persönlich begrüßen“, scherzte der Stadionsprecher angesichts der übersichtlichen Kulisse. Tatsächlich wurde nur 172 Zuschauer gezählt – Minusrekord in dieser Saison. Die zum Sicherheitsspiel erklärte Partie verfolgte auch ein achtköpfiges Polizeiaufgebot, das die erwarteten 80 Gästefans im Blick behalten sollten. Tatsächlich kam nicht mehr als ein Dutzend Anhänger aus Siegen.

Sie hatten am Ende Grund zum Feiern, weil Gilles Nigel Kühler in der 25. Minute getroffen hatte. Zuvor hatte der FCG Pech, dass der Ball nach einem Pressschlag auf der Torauslinie zwischen Lars Beuckmann und Ahmet Dogan wieder beim Siegener gelandet war und der die entscheidende Vorlage geben konnte. Der FC Gütersloh hatte die Partie zwar forsch begonnen, dann jedoch den Mut und die Angriffslust verloren, so dass die 1. Halbzeit enttäuschend unergiebig verlief.

Nach der Pause baute das kämpferisch überzeugende Vata-Team zunehmend Druck auf und kam zu zahlreichen Möglichkeiten. Sie blieben jedoch alle ungenutzt. Die beiden Top-Chancen vergaben Matthäus Wieckowicz per Kopf (71.) und der frei auf den Siegener Keeper zulaufende Lars Schröder (88.): Statt eines Schusses wählte der FCG-Stürmer einen Lupfer und scheiterte. Siegen hatte unmittelbar zuvor bei einem Pfostenschuss von Wüst die vorzeitige Entscheidung verpasst.


Schiedsrichter: Stefan Tendyck (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 172
Tore: 0:1 Gilles Nigel Kühler (25.)
Aufrufe: 025.4.2018, 22:30 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor