2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Fokussiert: SCP-II-Trainer Michél Kniat hat nur den kommenden Gegner im Blick. Dabei gibt es rund um das Derby gegen den FC Gütersloh viele Randgeschichten zu erzählen. F: Heinemann
Fokussiert: SCP-II-Trainer Michél Kniat hat nur den kommenden Gegner im Blick. Dabei gibt es rund um das Derby gegen den FC Gütersloh viele Randgeschichten zu erzählen. F: Heinemann

Ein letzter Warnschuss. Paderborn 2 empfängt Gütersloh

Die U21 des SC Paderborn 07 hat die jüngsten Erfolge des kommenden Heimgegners registriert und möchte sich Luft im Tabellenkeller verschaffen.

Derby, Tabellenkeller, nur ein Zähler Luft zwischen beiden Teams. Es gibt viele Dinge, die in das Aufeinandertreffen zwischen dem gastgebenden SC Paderborn 07 II und dem FC Gütersloh hineinspielen. Anstoß des Oberligaduells auf der Marienloher Sportanlage Breite Bruch ist am Sonntag um 14:30 Uhr.

SC Paderborn 07 II - FC Gütersloh (So 14:30)

„Ich glaube, dass meine Mannschaft die Partie auch ohne die ganzen Randgeschichten hochkonzentriert angehen würde“, möchte SCP-II-Trainer Michél Kniat den Fokus nur auf die 90 Minuten auf dem Platz legen. Das auch, weil derzeit nicht wirklich klar ist, wie gut die Gütersloher sind. Nach einem katastrophalen Saisonstart mit nur fünf Punkten aus den ersten zehn Partien, gab es zuletzt zwei Siege in Folge. Gegen den Tabellenletzten Westfalia Herne gewann der FCG mit 3:1, danach gegen Eintracht Rheine sogar mit 5:1. Zwar stehen die Gütersloher mit nun elf Punkten immer noch auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Paderborner haben mit 12 eigenen Zählern aber nicht wirklich Luft zum kommenden Gegner und müssen aufpassen, am Sonntag nicht überholt zu werden. „Das wollen wir verhindern und uns stattdessen etwas absetzen. Gütersloh hat Qualität und eine gute Mannschaft, die jetzt vielleicht ins Rollen kommt. Fünf Tore schießt man gegen Rheine nicht ebenso. Das war noch einmal der letzte Weckruf für meine Spieler“, meint Kniat, der aber ohnehin nicht davon ausgegangen ist, dass die U21 einen Gegner in der Liga unterschätzen könnte. „Dafür sind wir zu fokussiert. Die Mannschaft haut sich in jedem Training rein und hat zuletzt auch die individuellen Fehler minimiert.“ Auch personell gibt es derzeit keine größeren Probleme im Kernkader der Profireserve. Nur Kapitän Jean Ghafourian fällt mit einer fiebrigen Erkältung aus. Phil Sieben war erkältet, er könnte aber wieder im Kader stehen. Jasin Jashari wird nach dem Kreuzbandriss von Leon Brüggemeier, der als dritter Torwart zu den Profis gehört, wie auch schon in den letzten Wochen, im Tor stehen. „Es ist total bitter für Leon. Wir wissen aber auch, dass wir mit Jasin einen guten Torwart haben und auf der Position sehr gut besetzt sind.“ Möglich ist, dass mit Leon Fesser und Felix Herzenbruch weitere Profis den Kader auffüllen werden.

Aufrufe: 031.10.2018, 13:39 Uhr
Mark HeinemannAutor