2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
TGB-Spielführer Caglar Dasbacak (links) glaubt fest an den Titelgewinn, FCG-Kapitän Granit Bujupi (rechts) ist zumindest vom Derbysieg überzeugt.
TGB-Spielführer Caglar Dasbacak (links) glaubt fest an den Titelgewinn, FCG-Kapitän Granit Bujupi (rechts) ist zumindest vom Derbysieg überzeugt.

»Wir sind gut aufgestellt«

Vor dem Spiel des Jahres strahlen die Kapitäne Dasbacak (Türk GB Günzburg) und Bjupi (FC Günzburg) Zuversicht aus

Spitzenreiter Türk GB Günzburg und der Zweitplatzierte FC Günzburg II bestreiten am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) das Spiel des Jahres in der Fußball-A-Klasse West 2. Im Vorfeld offenbaren die Spielführer Caglar Dasbacak (TGB) und Granit Bujupi (FCG) Respekt vor dem Gegner, geben sich aber siegessicher.

Warum, glauben Sie, steht der Gegner in der Tabelle so weit oben?

Dasbacak: Weil der FC ein kämpferisch und spielerisch starkes Team hat, das man nicht einfach als „Reserve“ abhaken darf. Das haben wir bei der 2:4-Hinspielniederlage erfahren müssen.

Bujupi: Türk GB Günzburg ist als junges und spielstarkes Team bekannt. Auch der Trainingsbesuch soll sehr gut sein. Und schließlich waren die von Saisonbeginn an schon der große Favorit.

Ist Ihre Mannschaft gerüstet für das Spiel des Jahres?

Dasbacak: Wir gehen nach elf Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Da wir fast auf jeder Position doppelt besetzt sind, ist der Konkurrenzkampf groß.

Bujupi: Ich denke schon. Wir sind gut aufgestellt. Aber Fußball ist halt auch Kopfsache. Nur wenn es da stimmt, kann man etwas erreichen.

Wie bereiten Sie das Team vor?

Bujupi: Nicht anders als sonst. Türk GB Günzburg ist nicht der einzige schwere Gegner in dieser Liga.

Dasbacak: Wie gewohnt. Unsere restlichen neun Spiele der Saison betrachten wir allesamt als Endspiele und gehen entsprechend an die Aufgaben heran.

Zwei Mannschaften, gleiche Stadt, gleiche Liga. Kennt Ihr euch da nicht in- und auswendig?

Dasbacak: Der FC ist für uns natürlich kein Unbekannter. Ich selbst schaue mir ab und zu dessen Heimspiele an und gebe meine Erkenntnisse anschließend an unseren Trainer weiter.

Bujupi: Man weiß sicher einiges über den Gegner und dessen Leistungsträger, aber von in- und auswendig würde ich nicht sprechen. Schwierig abzuschätzen ist, wie der Spitzenreiter als Mannschaft auftritt.

Noch sind acht beziehungsweise neun Spiele zu absolvieren. Da kann noch viel passieren. Dennoch die Frage: Wer steht am Ende ganz vorne?

Dasbacak: Hoffentlich wir. Aber man muss vorsichtig sein. Selbst der Vierte hat noch Titelchancen.

Bujupi: Das ist schwierig zu beantworten. Türk GB hat es unter anderem noch mit unseren härtesten Verfolgern Offingen II und Wiesenbach II zu tun. Aber auch unser Restprogramm ist alles andere als leicht.

Warum wird Ihre Mannschaft das Derby gewinnen?

Bujupi: Weil wir als Mannschaft innerhalb und außerhalb des Spiels bestens funktionieren.

Dasbacak: Weil wir fest daran glauben.

Aufrufe: 09.4.2016, 10:36 Uhr
Günzburger Zeitung / Alois ThomaAutor