2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Elster (in rot-schwarz) gastiert am Sonntag bei Grün-Weiß Piesteritz.                F: Nikolett Mikus
Elster (in rot-schwarz) gastiert am Sonntag bei Grün-Weiß Piesteritz. F: Nikolett Mikus

Das Premieren-Derby

Verbandsliga +++ FC Grün-Weiß Piesteritz erwartet am Sonntag den SV Eintracht Elster

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende werden auf Landesebene einige heiße Nachbarschaftsduelle ausgefochten. Wir blicken in der Verbandsliga auf das Wittenberger Kreisderby zwischen dem FC Grün-Weiß Piesteritz und Liga-Neuling SV Eintracht Elster:

FC Grün-Weiß Piesteritz - SV Eintracht Elster (So 14:00)

Zum ersten Mal in der Historie stehen sich die Rivalen in einem Pflichtspiel an diesem Sonntag im Piesteritzer Volkspark gegenüber. Die Ausgangssituation vor dem Derby ist allerdings aus Sicht der Hausherren als suboptimal zu umschreiben. Gerade einmal einen Zähler konnten die Grün-Weißen im aktuellen Saisonverlauf sammeln und rangieren vor dem 8. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Die Verantwortlichen des Vereins sahen sich vor gut drei Wochen gezwungen, mit einer Veränderung auf dem Trainerstuhl der Mannschaft neue Impulse zu verleihen. Sascha Prüfer, der erst im Sommer von Piesteritz nach Abtsdorf gewechselt war, um dort seine erste Trainerstation im Herrenbereich anzutreten, wurde kurzerhand zurückgeholt. "Das kam schon sehr überraschend, aber ich habe umgehend zugesagt, da es für mich eine reizvolle Aufgabe darstellt, beim FC meine Vorstellungen vom Fußball umzusetzen", so der neue Coach. Sein Debüt im Heimspiel gegen den VfB IMO Merseburg ging allerdings mit 1:2 verloren. Trotzdem zeigte sich der 30-Jährige Übungsleiter mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden. "Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass wir mit einem guten Gefühl aus dieser Begegnung gehen wollen und dies ist uns gelungen. Wenn wir in den kommenden Wochen so auftreten, wie im zweiten Abschnitt gegen Merseburg, dann bin ich davon überzeugt, dass wir uns auch mit Punkten belohnen", glaubt Prüfer.

F: Edel
F: Edel

Am Sonntag soll nun der erste Sieg der neuen Spielzeit unter Dach und Fach gebracht werden. Dass dies allerdings gegen kein leichtes Unterfangen wird, ist dem Neu-Trainer allerdings bewusst. "Ich kann den Gegner nicht einschätzen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Derbys immer 50:50-Spiele sind. Wenn es meiner Mannschaft gelingt, die Euphorie aus dem Training ins Spiel zu transportieren und die Grundtugenden wie Laufbereitschaft und Einsatzwillen komplett abzurufen, dann sind wir sicherlich nicht chancenlos", sagt Prüfer.

"Ein besonderer Moment für mich"

Auf Seiten der Gäste zeigt man sich mit dem bisherigen Verlauf der Premierensaison in Sachsen-Anhalts Belletage absolut zufrieden. Auch wenn in den letzten drei Partien kein Sieg für die Eintracht zu Buche stand. "Wir sind ein Aufsteiger und mit neun Zählern absolut im Soll. Es wäre ja vermessen zu glauben, wir könnten auch in der Verbandsliga jedes Spiel gewinnen. Die Auftritte meiner Mannschaft waren auch in den zurückliegenden Spielen in Ordnung und wir gehen mit vollen Selbstvertrauen in das Derby", verspricht Sven Klebitz, der zusammen mit Tobias Klier die Geschicke der Eintracht leitet. Neben einigen Akteuren in Reihen des Liga-Neulings ist es am Sonntag auch für beide Trainer eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. "Ist es schon ein besonderer Moment für mich, wieder dort zu sein. Ich habe zwischen 2000 und 2005 beim FC gespielt und wir alle freuen uns auf das Spiel. Wir kennen den Gegner und wissen, was uns erwartet. Ich kann am Sonntag aus dem Vollen schöpfen und wir wollen einmal zeigen, dass wir in der neuen Liga angekommen sind", blickt Klebitz voraus.

Das erste Aufeinandertreffen der Kontrahenten ist am Sonntag ab 14 Uhr im Liveticker auf FuPa zu verfolgen.


Weitere Infos zur Verbandsliga: (hier klicken)

Aufrufe: 011.10.2017, 08:53 Uhr
Robert KeglerAutor