2024-03-18T14:48:53.228Z

Mannschaft der Woche
Mit viel Willen und einer tollen Teamleistung sorgte der FC Großen-Buseck am vergangenen Wochenende für eine faustdicke Überraschung in der KOL Gießen Süd!
Mit viel Willen und einer tollen Teamleistung sorgte der FC Großen-Buseck am vergangenen Wochenende für eine faustdicke Überraschung in der KOL Gießen Süd!

FuPa-Mannschaft der Woche

Überraschungssieger des vergangenen Spieltages auf dem FuPa-Podest +++ Kreisoberligist hofft auf Initialzündung +++ Leistungsträger der Vorsaison fehlt nach wie vor +++

Der Oktober-Feiertag am vergangenen Freitag war dafür verantwortlich, dass vor einer Woche keine FuPa-„Mannschaft der Woche“ präsentiert wurde. Dafür stellen wir euch natürlich heute wieder einen würdigen Preisträger vor. Fans und aufmerksame Beobachter der Gießener Ligen dürften sich über die heutige „Mannschaft der Woche“-Wahl der FuPa-Redaktion nur wenig wundern. Dennoch kam es bislang noch nicht vor, dass ein Team, welches sieben Tag zuvor noch auf dem letzten Platz eines Klassements rangierte, unsere „Mannschaft der Woche“ geworden ist. Damit gelingt unserem heutigen Gewinner ein wahres Novum!

Wenn du gegen Lich in Rückstand gerätst, ist das Ding mehr oder minder abgehakt“

Damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Ausgerechnet die vom Busecker Coach Bernd Gagstatter gelobten und durchaus geschätzten Bierstädter wurden am vergangenen Wochenende Opfer eines beeindruckenden Busecker Aufbäumens.

„Es wurde Zeit, dass mal was passiert. Lich ist eine Mannschaft, die ich bei dem Vierkampf um den Aufstieg im Vorjahr am besten fand, wenn ich sie beobachtet hatte. Ich kann es nicht ganz kapieren, warum die nicht in die Gänge kommen. Ich habe sie aber noch auf der Rechnung. Aber gegen Lich hätte ich nicht gedacht, dass wir da unbedingt punkten“, so Gagstatter noch immer etwas ungläubig hinsichtlich des jüngsten Triumphes.

Es war erst der zweite Saisonsieg des FC, der da letzten Sonntag eingetütet wurde. Und es war augenscheinlich ein überaus wichtiger Dreier! Vielleicht sogar die Initialzündung für die sehnlichst erhoffte Wende für Großen-Buseck in dieser Spielzeit. Immerhin konnte sich die Gagstatter-Elf mit ihrem Sensationssieg erst einmal vom letzten Tabellenrang, den sie zuvor seit dem dritten Spieltag innehatte, verabschieden. Bis auf den 16. Platz vermochten sich die Busecker durch das 3:2 verbessern. Eine schöne Momentaufnahme aus schwarz-gelber Sicht.


Der FC Großene-Buseck 2014/15.


Doch zunächst noch einmal eine genauere Retrospektive auf den jüngsten Busecker Erfolg: „Wenn du gegen Lich in Rückstand gerätst, ist das Ding mehr oder minder abgehakt“, dachte Bernd Gagstatter am Sonntag noch in der 33. Spielminute. Da hatte VfR-Mann Niklas Leidich gerade erst zum 2:0 für die Wetterstädter eingenetzt gehabt.

Der Coach schien nicht mehr wirklich daran zu glauben, dass es gegen Lich noch zu einem Punktgewinn, geschweige denn zu einem Sieg reichen könnte. Doch er wurde überrascht. Positiv, gewaltig.

„Der Ruck ging schon vor der Halbzeit durch die Mannschaft“, blickt Gagstatter noch einmal zurück. Tatsächlich gaben sich seine „Jungs“ nach dem 0:2-Rückstand nicht einfach auf. Im Gegenteil. Plötzlich wurde gespielt. Und wie!

„Vor dem 1:2 hat der Ball bestimmt 25 Mal gewechselt, bevor er eingeschossen wurde, da waren wir sicherlich eine Minute am Ball“, freut sich der FC-Trainer noch immer über den schön herausgespielten Anschlusstreffer (37.) durch Alexander Engel noch vor dem Pausentee. So etwas hatte er bislang in dieser Runde noch nicht vom Seitenrand aus beobachten dürfen.

„Vielleicht haben sich einige danach gedacht, wir können es ja doch“, so Gagstatter. Und scheinbar war dem so. Großen-Buseck blieb in der zweiten Spielhälfte am Drücker, Alexander Nikisch (56.) nach einer Freistoßsituation sowie Mario Rau (76.) via Handelfmeter sorgten letztendlich für die Entscheidung zu Busecker Gunsten.

„Wenn du mal ein Spiel, wie Lich, unter Kontrolle hattest, und es dann aus der Hand gibt, hat man als Gegner das Momentum“, erklärt sich Bernd Gagstatter heute die Wende gegen den favorisierten VfR, der sich am Ende sicherlich ordentlich die Augen reiben musste, um zu erfassen, was ihm da in Großen-Buseck widerfahren war. „Wenn du soviel um die Ohren kriegst, dann ist es wichtig, sich mal zu wehren. Wir werden nicht eine Spitzenmannschaft nacheinander abschießen, aber auch die guten Teams werden nun wissen, dass der FC nicht chancenlos ist“, gab sich der Bernd Gagstatter nach dem zweiten Saisonerfolg indes erstmal erleichtert. Verständlicherweise.

„Loos“-gelöst - Offensivschwäche überwinden

Dass das bislang offensivschwächste Team der Südstaffel (Zehn Tore) überhaupt einmal drei Buden im gegnerischen Netz versenken konnte, kam diese Saison übrigens noch gar nicht vor.

Dies lag zum Teil sicherlich auch an dem knackigen Auftaktprogramm der Busecker, die zu Saisonbeginn fünf der ersten Sechs Partien verloren geben mussten und seither, trotz einer wahrnehmbaren Leistungssteigerung an den vergangenen Spieltagen, einigermaßen am Tabellenboden der KOL Süd festzukleben schienen.

Ein weiterer Faktor dürfte aber auch der vor dem Rundenstart vollzogene Abgang von Ex-Leistungsträger Malte Loos in Richtung Heuchelheim (Gruppenliga Gießen/Marburg) gewesen sein, der in der Vorsaison noch 13 Treffer für den FC markierte – und auf den das Spiel der Busecker irgendwie auch zugeschnitten war.

"Der Abgang tut mehr weh, als ich gedacht hätte. Auch als Typ. Er war immer im Training, immer vorne weg und auch seine fußballerische Qualitäten fehlen uns", bedauert FC-Übungsleiter noch heute den Weggang des offensivstarken Mittelfeld-Asses.

Für Gagstätter, der erst im vergangenen Winter zu den Buseckern gekommen war, hängen die Probleme mit Loos' Abgang und der Formschwäche im ersten Saisondrittel jedenfalls eng zusammen, weshalb auch überlegt werden soll, sich im Winter noch einmal qualitiativ sowie quantitativ zu verstärken. Ganz spruchreif sind diese Gedankenspiele allerdings noch nicht.

Blick nach vorne

Nun heißt es aus Busecker Sicht jedoch erst einmal die Blicke weiter nach vorne zu richten und den Rückenwind vom bärenstarken Sieg gegen die Bierstädter auch für der anstehenden Aufgaben aufrechtzuerhalten. Am Sonntag geht es bereits gegen Bessingen im Ligabetrieb weiter.

„Wir haben nun gesehen, dass es geht, dass wir auch torgefährlich sein können, auch in Standardsituationen“, macht Gagstatter noch einmal klar. Und weist zudem darauf hin, dass er auch jederzeit bereit wäre in dieser Saison noch einmal ins FC-Trikot zu schlüpfen, um seinen Farben zu helfen - wenn dies denn nötig wäre und Sinn macht. Gegen Leusel stand der Coach bereits für fünf Minuten auf dem Feld. Das sind freilich Einsatz und Wille, die dem Trainer einer FuPa-"Mannschaft der Woche" regelrecht würdig sind.



Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen. Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro! Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?
Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken. Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?


Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen. Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen! Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil. Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 010.10.2014, 19:00 Uhr
Chris NemethAutor