2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Vollgas: Gießens Zeki Erkilinc (links) versucht dem Mainzer Romario Rösch zu entwischen.  	Foto: Claus
Vollgas: Gießens Zeki Erkilinc (links) versucht dem Mainzer Romario Rösch zu entwischen. Foto: Claus

Überraschung nicht vergoldet

RL SÜDWEST: +++ Nach Erfolg gegen TSV Steinbach landet FC Gießen nach Niederlage in Mainz wieder auf Boden der Tatsachen +++

MAINZ/GIESSEN (thos). Es bleibt dabei: Der FC Gießen kann in der Regionalliga Südwest einfach nicht zwei Spiele hintereinander gewinnen. Drei Tage nach dem 2:1-Überraschungscoup im Mittelhessenderby gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Steinbach Haiger unterlag die Elf von Trainer Daniyel Cimen mit 1:2 (0:1) beim Bundesliga-Nachwuchs des FSV Mainz 05.

Ärgerlich dabei für die Gießener, dass sie nach dem Ausgleich durch ihren besten Schützen Tim Korzuschek (5 Tore) in der 77. Minute zum wiederholten Mal in Unterzahl gerieten und noch den entscheidenden Treffer von Giuliano Modica kassierten (83.). Rechtsverteidiger Gabriel Weiß sah kurz vor dem 1:2 die Ampelkarte wegen wiederholten Foulspiels. Co-Trainer Marco Volhardt wollte Weiß nach dem Abpfiff keinen Vorwurf machen, meinte aber: „Wenn man von 16 Spielen vier nicht mit elf Mann zu Ende gespielt hat, dann ist das ein Thema, das angesprochen werden muss.“

FSV Mainz U 23 - FC Gießen 2:1

Mit der Niederlage verpasste der FCG auch die Gelegenheit, mit einem Dreier bis auf Rang 16 zu klettern und damit die aus sechs Clubs bestehende Abstiegszone zu verlassen.

Cimen vertraute mit Ausnahme eines erzwungenen Wechsels, Kamil Tyminski ersetzte den gesperrten Nikola Trkulja im defensiven Mittelfeld, der Anfangsformation, die in der Steinbach-Partie eine klasse Vorstellung gezeigt hatte. Allerdings hielten sich die personellen Alternativen auch in engen Grenzen, waren die Gäste angesichts von nicht weniger als zehn Ausfällen doch lediglich mit 14 Feldspielern ins Mainzer Bruchwegstadion gereist.

Marco Vollhardt resümierte für Abschnitt eins ein ausgeglichenes Geschehen „mit wenig Strafraumszenen und viel Kampf zwischen den beiden Sechzehnern.“ Routinier Michael Fink (9.) und Andrej Markovic (41.) verzeichneten bei den Gästen nennenswerte Offensivaktionen vor dem Seitenwechsel. Das 1:0 jedoch markierten die Hausherren durch einen „blöden Konter“ für die Gießener, wie es Vollhardt formulierte. Suliman Mastapha beförderte in der 42. Minute das Runde ins Eckige.

Im zweiten Durchgang gefielen Co-Trainer Vollhardt seine Schützlinge besser: „Wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile und auch mehr Chancen“, sagte der 29-Jährige, der schließlich den Ausgleich durch Korzuschek zufrieden zur Kenntnis nehmen durfte. Vorausgegangen war eine schöne Kombination über die eingewechselten Gino Parson und Ryunosuke Takehara. „Gefühlt waren wir dem 2:1 näher“, konstatierte Assistent Vollhardt.

Doch es sollte anders kommen: In Minute 83 schlief der FCG bei einem Eckstoß am ersten Pfosten, der Ball wurde verlängert, Modica drückte die Kugel über die Linie.

Weiter geht es für die Gießener am Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern Alzenau. Ein wichtiges direktes Duell zweier Abstiegskandidaten, in das die auf Position 17 beheimateten „kleinen Bayern“ im Gegensatz zur Cimen-Truppe ausgeruht, aber ohne Spielpraxis gehen werden. Denn das Match beim FK Pirmasens musste sowohl am Samstag als auch gestern aufgrund des nach dem Wintereinbruch unbespielbaren Platzes abgesagt werden. Dann wird Nikola Trkulja wieder zur Verfügung stehen, dafür fehlt Gabriel Weiß. Ob fast eine ganze Mannschaft auf der Ausfallliste verbleiben wird, ist noch nicht absehbar. „Ein, zwei Spieler könnten vielleicht zurückkehren“, hat Vollhardt noch Hoffnung darauf, dass sich die Lage zumindest etwas entspannt.

FSV Mainz 05 U23: Liesegang - Jung, Lavalee, Fedl (53. Stich), Modica, Rösch, Wähling (31. Bohnert), Fürstner, Papela, Hermes (90.+2 Anton), Mustapha.

FC Gießen: Löhe - Weiß, Boras, Starostzik, Markovic - Fink, Tyminski - Erkilinc (60. Takehara), Hodja (65. Parson), Korzuschek - Öztürk (83. Celik).

Tore: 1:0 Mustapha (42.), 1:1 Korzuschek (77.), 2:1 Modica (8 3.). - Schiedsrichter: Hasmann (Wiebelskirchen). Gelb-rote Karte: Weiß (82.). - Zuschauer: Keine.

Aufrufe: 012.1.2021, 22:15 Uhr
Gießener AnzeigerAutor