2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die SG Sonnenhof (rote Trikots) steht wie die anderen Regionalligisten in den Startlöchern.
Die SG Sonnenhof (rote Trikots) steht wie die anderen Regionalligisten in den Startlöchern. – Foto: Joachim Koschler

Regionalligisten befinden sich in den Startlöchern

Anzeichen verdichten sich, dass Großaspachs Fußballer wieder spielen

Die 22 Mannschaften der Fußball-Regionalliga Südwest mit der SG Sonnenhof Großaspach befinden sich in den Startlöchern. Bei der gestrigen Videokonferenz wurde den Vereinsvertretern signalisiert, dass wahrscheinlich bis spätestens Dienstag die Nachricht aus der Politik kommt, dass noch in diesem Jahr wieder gespielt werden kann. „Es sieht so aus, dass die Ampel in allen vier beteiligten Bundesländern auf Grün geschaltet wird“, hat Thomas Deters, Vorstandsmitglied der Großaspacher, aus der eineinhalb Stunden dauernden Videokonferenz mitgenommen.
Baden-Württemberg, Hessen und das Saarland hatten schon seit geraumer Zeit erlaubt, dass die Regionalliga-Fußballer trainieren und spielen dürfen. Dies wird wohl unverändert bleiben. Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz will nun offenbar nachziehen. „Uns wurde klar gemacht, wenn die Ampel auf Grün geschaltet wird, dann muss gespielt werden“, so Deters. Darauf wurden die Klubvertreter vorbereitet. Die Fußball-Regionalligisten stellen sich nun darauf ein. Schriftlich sollen sie es spätestens am Dienstag haben.

Allerdings noch nicht so klar drückt sich die Spielkommission der Regionalliga Südwest GbR aus, die den Hut in dieser Spielklasse auf hat. In einer Pressemitteilung heißt es nämlich: „Am Montag ist mit rechtsverbindlichen Neufassungen aus allen vier Bundesländern zu rechnen.“ Erst danach soll Konkretes veröffentlicht werden. Aber einiges ist schon durchgesickert. Somit ist klar, dass sich der mögliche Spielplan schon in der Schublade befindet. Der Zeitplan sehe vor, dass für jede Mannschaft noch vier Begegnungen in diesem Jahr auf dem Programm stehen würden. Der 19. Spieltag soll am Samstag, 12. Dezember, ausgetragen werden. Um 14 Uhr müsste die SG Sonnenhof dann beim VfR Aalen antreten. Der 14. Spieltag ist für den 15./16. Dezember anvisiert. Großaspach stünde ein Heimspiel gegen den FC Homburg ins Haus. Weiter ginge es am Samstag, 19. Dezember, mit dem 20. Spieltag. Da hätten die Großaspacher eine weitere Heimpartie gegen die Bundesligareserve des FSV Mainz 05.

Das sportliche Jahr wäre für die Regionalligisten aber noch nicht beendet. Am Dienstag, 22. Dezember, also zwei Tage vor Heiligabend, sind Nachholspiele anvisiert. An diesem Tag wären die Großaspacher zu Hause gegen den VfB Stuttgart II an der Reihe. Somit hätte der Sonnenhof drei Heimspiele und eine Auswärtspartie noch in 2020. Wie es anschließend weitergehen könnte, scheint auch schon klar zu sein, vorausgesetzt die Politik gibt grünes Licht. Die Pause wäre für die Regionalligisten recht kurz. Denn der 13. Spieltag würde vom 8. bis 10. Januar 2021 ausgetragen. Da müssten die Großaspacher beim KSV Hessen Kassel antreten. Den Vereinsvertretern der Fußball-Regionalligisten wurden auch schon weitere Details mitgeteilt, wie die möglichen Partien in diesem Jahr über die Bühne gehen werden. So sollte sich vor jeder Partie jede beteiligte Person einem Corona-Test unterziehen. Außerdem ist klar, dass wie in der Bundesliga keine Zuschauer zu den möglichen Begegnungen zugelassen werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 028.11.2020, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor