2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
– Foto: Emil Wadle

FK Pirmasens fehlt Selbstvertrauen

Der Neuling FC Gießen hat beim FK Pirmasens mit 1:0 (0:0) gewonnen. Die Leistungen, die beide Teams zeigten, lassen auf eine schwere Runde für beide Vereine in der Regionalliga Südwest schließen.

„Wir werden versuchen, die Spieler wieder mit Selbstvertrauen zu bestücken.“ Diese Worte stammen von Patrick Fischer, Trainer des FK Pirmasens. Sein Team verlor am Samstag zuhause mit 0:1 (0:0) gegen den FC Gießen. Die traurige Bilanz des FKP lautet nach drei Spielen: 0:9 Punkte und 1:7 Tore.

Dabei waren die Pirmasenser mit dem Gegner zumindest in der ersten Hälfte auf Augenhöhe. Beiden Teams war die Nervosität nach je zwei Niederlagen in den ersten Rundenspielen anzumerken. Die Hausherren leisteten sich Fehlpass um Fehlpass. Gießen ließ die Bälle zwar besser durch die eigenen Reihen laufen, wirkte aber nach vorne viel zu harmlos. Bis auf einen Schuss von Timo Cecen, den Benjamin Reitz entschärfte, sprang nichts Zählbares bei den Angriffsbemühungen heraus. Chancen für den FKP gab es keine.

Nach der Gelb-Roten Karte für Sascha Hammann mit dem Halbzeitpfiff, der Auswechslung von FKP-Rechtsverteidiger Manuel Grünnagel (Verdacht auf Gehirnerschütterung) und mit einem Mann mehr auf dem Platz, änderte sich das Kräfteverhältnis. Pirmasens kam fast gar nicht mehr über die Mittellinie. Gießen erspielte sich Chancen und dominierte die Partie. Johannes Hoffmann erlöste seine Elf nach gut einer Stunde, mit einem Schuss aus 16 Metern unter die Latte. Gießen spielte souverän seinen Vorsprung bis zum Schlusspfiff über die Zeit. Pirmasens präsentierte sich saft- und kraftlos und dürfte in dieser Verfassung einer der ersten Abstiegskandidaten sein. Auch mit einem Mann weniger auf dem Platz, muss die Elf mehr zeigen. Fazit: Die Pirmasenser Truppe hat nach dem im Sommer vollzogenen Umbruch mit neuen Spielern und neuem Trainer noch nicht zusammengefunden. Aber auch für den FC Gießen wird der Klassenerhalt schwer. (frw)

FK Pirmasens gegen FC Gießen 0:1 (0:0)

FK Pirmasens: Reitz - Grünnagel (45.+2 Schuck), Steil, Grieß, Hammann - Cissé, Becker - Sellentin (63. Kiefer), Batke (46. Brenner), Bürger - Krob

FC Gießen: Löhe - Koutny, Colak, Nennhuber, Markovic - Rinderknecht, Hofmann - Korzuschek (68. Kara), Cecen, Öztürk (75. Ferfelis) - Michel

Tor: 0:1 Hoffmann (57.)

Gelb-Rot: Hammann (45.+1)

Zuschauer: 719

Schiedsrichter: Falcicchio (Konstanz)

Aufrufe: 011.8.2019, 13:26 Uhr
FuPa-Redaktion WestpfalzAutor