2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Ralf Hasselberg

Einmal in der 3. Liga

RL SÜDWEST: +++ Blick auf Gießens Gegner SV Elversberg +++

giessen/elversberg (thos). Es bedarf keiner Glaskugel, um zu prognostizieren, dass Ende Mai 2020 der Meister der Regionalliga Südwest aus dem Saarland kommen wird. Neben Primus 1. FC Saarbrücken und dem Rangvierten FC Homburg mischt mit der SV Elversberg ein Team ganz vorne mit, das anders als das traditionsreiche Duo keine Vergangenheit in der 1. und 2. Bundesliga vorweisen kann, dessen Ambitionen aber keineswegs geringer sind.

Die Sportgemeinschaft, beheimatet in der Gemeinde Spiesen-Elversberg im Landkreis Neunkirchen, wurde 1952 gegründet und gehört seit über 20 Jahren zum Inventar der 4. Liga. Die Ausnahme nach oben bildete die Saison 2013/14, als „die Elv“, wie der Club auch genannt wird, gleich in der Premieren-Runde wieder aus der 3. Liga abstieg.

Zuletzt scheiterte Elversberg gleich zweimal in der Relegation an der Rückkehr: 2016 als Vizemeister am FSV Zwickau, 2017 gar als Südwest-Titelträger an der Spvgg Unterhaching. Während das Team von den Routiniers Fabian Baumgärtel und Lukas Kohler angeführt wird, bedeuten 42 erzielte Treffer den Spitzenwert. Und die verteilen sich auf viele Schultern: Sieben Spieler haben drei oder mehr Tore erzielt. Darunter befindet sich mit Del Angelo Williams (fünf Buden) auch ein Akteur, der in Mittelhessen bekannt ist. Bis 2018 lief der 26-Jährige für den damaligen Viertligisten Stadtallendorf auf, davor für den VfB Marburg. In puncto Zuschauerschnitt liegt der SV im Stadion an der Kaiserlinde mit knapp 1900 Besuchern pro Heimspiel auf Position fünf.

Probleme um Stadion

Probleme ranken sich bereits seit Jahren um die Nutzung des Oberrangs der 2015 gebauten Haupttribüne für lukrative Business- und VIP-Logen, die von der Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Neunkirchen bis dato nicht genehmigt worden ist, wobei die Kontroverse zwischen Club, Behörde und Land um das Brandschutzkonzept kreist.



Aufrufe: 023.11.2019, 08:11 Uhr
Gießener AnzeigerAutor